Jugendwochenende 2011

Bilder vom Jugendwochenende auf Burg Steinegg am 28. und 29. Mai

Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende Jugendwochenende
Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW23 2011

HVG-Jugend auf Burg Steinegg

Gruppenbild

Am letzten Maiwochenende verbrachte die HVG-Jugend zwei erlebnisreiche Tage auf der Burg Steinegg im Würmtal. Zum 80-jährigen Vereinsjubiläum hat der Jugendausschuss mal wieder etwas ganz besonderes für die jungen Akkordeonspieler und -spielerinnen der Tastenbande sowie des Schüler- und Jugendorchesters organisiert.

Mit 31 Kindern, Jugendlichen und jungen Betreuern aus vier HVG-Orchestern reisten wir am frühen Samstagmorgen in Steinegg an und erkundeten zuerst die Burg. Nach dem Mittagessen brachen vier Gruppen zum Geländespiel auf. Ausgestattet mit einem kleinen Kartenausschnitt konnten sie ihren Weg durch den Wald selbst finden. Sie kamen durch den Nachbarort Hamberg, vorbei an großen Felsen hinunter ins Würmtal, entlang am Fluss und wieder hinauf zur Burg. Unterwegs waren die einzelnen Kartenteile für die Streckenabschnitte versteckt und verschiedene knifflige Aufgaben mussten gelöst werden, wie zum Beispiel das „Entschärfen einer Bombe“, bei denen immer die Zusammenarbeit der gesamten Gruppe gefragt war. Am Ende erreichten alle Gruppen das Ziel auf dem Bergfried und genossen ihr wohlverdientes Eis.

Um abends im Burghof grillen zu können, wurde im Wald Holz gesucht. Währenddessen entdeckten die Holzsammler eine Höhle, die natürlich auch erkundet werden musste. Der erste Tag endete mit verschiedenen Wettspielen im Rittersaal. Bei jeder Menge Geschicklichkeitsspielen konnten die Teilnehmer ihre Kräfte messen, sie gaben alles und wurden dabei lautstark unterstützt von ihren Mannschaften. Anschließend fielen einige glücklich und erschöpft ins Bett, manche wollten noch nicht schlafen, so bauten sie einen dreizehnstöckigen Bierdeckelturm.

Am nächsten Morgen waren dann manche mehr und andere weniger fit, jedoch zum Frühstück wieder wach. Den Vormittag verbrachten wir mit Tischtennis, Fußball, Ritter- und anderen Spielen im Burghof oder musikalisch mit Klavier und Gitarre.

Beim Mittagessen, wie auch bei allen anderen Mahlzeiten, schmiss unser Betreuerteam die Küche und wurde dabei von allen tatkräftig unterstützt. So wurden wir mit leckerem Essen verköstigt und hatten nicht nur beim Kochen jede Menge Spaß.

Wir haben ein super Wochenende in einer tollen Gemeinschaft erlebt. Es haben alle zusammengeholfen und an einem Strang gezogen. Unser Dank gilt den Eltern für ihre Unterstützung und auch der Vereinsvorstandschaft für die stets gute Zusammenarbeit und vorbildliche Förderung der Jugend. Wir freuen uns jetzt schon alle auf die nächste Aktion der HVG-Jugend!



Zu den Presseberichten