Presseberichte bis 31.12.2011

Stürmischer Beifall bei Musik ist Trumpf

Von unserem Mitarbeiter Werner Fuchs
Oberstenfeld - Mit einer beeindruckenden Leistung beendeten die sechs Orchester des Harmonikavereins (HVG) Großbottwar-Oberstenfeld ihr Jubiläumskonzert zum 80-jährigen Bestehen im Oberstenfelder Bürgerhaus. Unter dem Motto "Musik ist Trumpf" stand auch das 20-jährige Dirigat beim 1. HVG-Orchester von Günther Stoll (Schönaich). Nicht nur beim Finale "Conquest of Paradise" mit allen Orchestern und mehr als einhundert Akkordeonisten überzeugten die Musiker auf der dreimal vergrößerten Saalbühne in Oberstenfeld.

Weitere Bilder von Musik ist Trumpf

Zahlreiche Höhepunkte lieferte das 1. HVG-Orchester unter der Leitung von Günther Stoll im Oberstenfelder Bürgerhaus.

Ausbildung
Die Bürgermeister von Oberstenfeld (Reinhard Rosner) und Großbottwar (Ralf Zimmermann) würdigten mit jeweils einer Scheckübergabe das erfolgreiche und kulturelle Wirken des HVG, besonders dessen Ausbildungsarbeit an den Schulen in Oberstenfeld, Groß- und Kleinbottwar. Vereinsvorsitzender Siegfried Groß lobte in seiner Begrüßung die im Verein tätigen Ausbilder und Dirigenten. Mehr als 400 Zuhörer quittierten die musikalischen Leistungen mit teilweise stürmischem Beifall.

Ein breitgefächertes, abwechslungsreiches Programm bot Hits und Evergreens aus der ganzen Musikwelt, von Modern Talking und Beatles für Akkordeonorchester, gespielt vom Jugendorchester unter Leitung von Eugen Sokolkov. Mit "Tiroler Ländler" und "Jingle Bells" waren die Akkordeon Racker, die noch nicht mal zehnjährigen jüngsten Akkordeonisten des Vereins, dabei. Die Country- und Boogie-Melodien der Tastenbande folgten. Beide Kindergruppen werden von Susanne Winkler geschult und geleitet.

Das rund 30 Köpfe zählende Schülerorchester von Karin Groß präsentierte "Song Sung Blue" und riss bei "Guantanamera" mit zusätzlich mexikanisch verkleideter Rhythmusgruppe das klatschende Publikum mit sich. Mit "Morricone Spezial" und Reinhard Meys "Über den Wolken" zeigte das Freizeitorchester, dass es bodenständig geblieben ist und gut mit den anderen Orchestern des Vereins mithalten kann.

Temporeich
Höhepunkte lieferte wie immer das 1. HVG-Orchester unter Leitung und Ansage von Günther Stoll. Die schon vor 20 Jahren aufgespielte "Tick-Tack-Polka" von Johann Strauß, brillant und temporeich aufgespielt gefiel dem Publikum ebenso wie "Bohemian Rhapsody", "Rosanna", die "Caribbean Fantasy", "Tuxedo Junction", John Miles "Music" oder die irische Folkloremelodie von "The Lord of the Dance". Dann folgte das Finale mit allen Orchestern, von der Rhythmusgruppe begleitet. Nach dem stürmischen Beifall und mehreren Zugaben endete ein gelungener Abend. Auf besondere Weise wurde auch Günther Stoll geehrt.


Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung am 20.12.2011

Grandioser Abschluss des Jubiläumsjahres

Oberstenfeld
Mit einem grandiosen Unterhaltungskonzert haben die sechs Orchester des Harmonikavereins Großbottwar-Oberstenfeld (HVG) am Samstagabend das Jubiläumsjahr beendet, in dem der Verein sein 80-jähriges Bestehen feierte.

Weitere Bilder von Musik ist Trumpf

Gute Ausbildungsarbeit macht sich bezahlt: Der HVG muss sich keine Sorgen um den musikalischen Nachwuchs machen. Bild: Ramona Theiss

Zudem gibt es seit 20 Jahren diese Veranstaltung unter dem Titel „Musik ist Trumpf“ und Günter Stoll dirigiert seit 20 Jahren das erste Orchester.

Die Akkordeonisten boten eine tolle Leistung – nicht nur beim Finale mit „Conquest of Paradise“, zu dem sich alle Orchester und damit mehr als 100 Harmonikaspieler auf der Bühne des Oberstenfelder Bürgerhauses versammelten. Die Bürgermeister von Oberstenfeld und Großbottwar würdigten mit jeweils einem Scheck das erfolgreiche und kulturelle Wirken des HVG, besonders aber dessen Ausbildungsarbeit an den Schulen in Oberstenfeld, Groß- und Kleinbottwar. Vorsitzender Siegfried Groß dankte den im Verein tätigen Ausbildern und Dirigenten und die mehr als 400 Zuhörer quittierten die musikalischen Leistungen des im Bezirksverband Stuttgart-Ludwigsburg an führender Stelle stehenden Vereins mit teilweise stürmischem Beifall.

Ein breitgefächertes, abwechslungsreiches Programm bot Hits und Evergreens aus der Musikwelt, von „Modern Talking“ und „Beatles für Akkordeonorchester“, gespielt vom Jugendorchester unter Leitung von Eugen Sokolkov, über den „Tiroler Ländler“ und „Jingle Bells“, dargeboten von den noch nicht mal zehnjährigen „Akkordeon Rackers“, bis zu Country- und Boogie-Melodien der „Tastenbande“. Beide Kindergruppen werden von Susanne Winkler geschult und geleitet. Das rund 30 Köpfe zählende Schülerorchester von Karin Groß präsentierte „Song Sung Blue“ und riss mit „Guantanamera“, von einer mexikanisch verkleideten Rhythmusgruppe verstärkt, das Publikum mit. Mit „Morricone Spezial“ und Reinhard Meys „Über den Wolken“ zeigte das Freizeitorchester, dass es bodenständig geblieben ist und gut mit den anderen Orchestern des Vereins mithalten kann. Anspruchsvolles präsentierte wie immer das erste HVG-Orchester unter Leitung von Günther Stoll. Die „Tick-Tack-Polka“ von Johann Strauß, brillant und temporeich gespielt, gefiel dem Publikum ebenso wie „Bohemian Rhapsody“, „Rosanna“ , die „Caribbean Fantasy“, „Tuxedo Junction“ oder John Miles’ Monumentalwerk „Music“.

Und dann das große Finale mit allen Orchestern und von der Rhythmusgruppe begleitet. Belohnt mit stürmischem Beifall des Publikums, das mehrere Zugaben forderte. Überraschung auch für Günther Stoll, der auf besondere Weise von seinen Musikern geehrt wurde. Die Besucher waren von dem Gebotenen ebenso angetan, wie die Akkordeonisten, die offensichtlich mit großer Freude musizierten.

Werner Fuchs


Bericht der Marbacher Zeitung am 19.12.2011

Das Jubiläumskonzert begeistert die Zuhörer

Oberstenfeld Der Harmonikaverein feiert sein 80-jähriges Bestehen mit 400 Gästen. Von Werner Fuchs

Weitere Bilder von Musik ist Trumpf

Finale mit allen Orchestern

Das war schon großartig, was der Harmonikaverein Großbottwar-Oberstenfeld (HVG) am Samstagabend im Bürgerhaus in Oberstenfeld seinem Publikum geboten hat. Die Musiker liefen jedenfalls zu Höchstform auf: Mehr als 100 Akkordeonspieler manifestierten zusammen auf der dreimal vergrößerten Tribüne beim Schlussstück "Conquest of Paradise" und den wiederholten Zugaben die Beliebtheit dieser Orchestermusik.

Und das alles wegen drei nicht mal runden Jubiläen. Aber immerhin, es galt, das Jubiläumsjahr zum 80-jährigen Vereinsbestehen zu feiern. Außerdem gibt es seit 20 Jahren das Motto "Musik ist Trumpf" für die jährlichen Unterhaltungsabende mit den sechs Orchestern des HVG. Genauso lange ist Günther Stoll Dirigent des ersten HVG-Orchesters.

Rund 400 Zuhörer dankten immer wieder mit lebhaftem Beifall für das Können der Spieler, angefangen von den jüngsten Schulbuben und Mädchen bei den Akkordeon-Rackern über die größeren Kinder in der Tastenbande weiter über das Schüler-, das Jugend- und das Freizeitorchester bis hin zum klassischen ersten HVG-Orchester. Und zu hören gab es eine ganze Bandbreite unterhaltsamer Akkordeonmusik vom Ländler, mit denen vor 80 Jahren Großbottwars erste Handharmonikaspieler auftraten, über Beatles-Musik für Akkordeonorchester, mexikanischer und irischer Volksmusik, der "Tick-Tack-Polka" von Strauß, dem "The Lord of the Dance" bis hin zum großen Finale mit allen sechs Orchestern beim "Conquest of Paradise" auf der festlich geschmückten Bühne.

Begonnen hatte der Abend mit der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Siegfried Groß und den beiden Bürgermeistern aus Großbottwar und Oberstenfeld, Ralf Zimmermann und Reinhard Rosner. Zimmermann übergab zum 80. Geburtstag des Vereins ein Geldgeschenk. Siegfried Groß dankte auch den Schulen in Oberstenfeld, Groß- und Kleinbottwar für die bestehende Akkordeonausbildung von Schülern, ebenso allen in der Ausbildung in den Orchestern Tätigen. Mit großen Überraschungen und Geschenken gab es ein Dankeschön an Günther Stoll für dessen Wirken im Verein als Dirigent und Moderator in jetzt 20 Jahren.

Musikalisch begann das Jugendorchester, von Eugen Sokolkov geleitet, unter anderem mit Beatles-Musik. Die Jüngsten des Vereins als Akkordeon-Racker waren neben einem Ländler mit den weihnachtlichen "Jingle Bells" zu hören, und die ebenfalls noch Jugendlichen in der Tastenbande zeigten mit zwei Stücken schon ein gutes Können, beide Orchester von Susanne Winkler geschult und geleitet. Hits gab es natürlich auch bei dem von Karin Groß geleiteten Schülerorchester mit dem "Song Sung Blue" und erst recht mit "Guantanamera". Reinhard Meys "Über den Wolken" und das "Morricone Special" vom munter aufspielenden Freizeitorchester begeisterte das Publikum ebenso.

Großartig agierte das erste Orchester mit rund 40 Spielern. Sieben Stücke wurden dargeboten, darunter das bombastische "Bohemian Rhapsody", von der Rhythmusgruppe mit Schlaggitarre und Keyboard unterstützt, oder "Rosanna" und dann das schwierige Stück "Caribbean Fantasy" oder im Glenn-Miller-Sound "Tuxedo Junction". Die gute Spielerlaune übertrug sich aufs Publikum, das begeistert mitklatschte. Dieser Abend reiht sich als ein weiterer Höhepunkt in die Geschichte des 80 Jahre alt gewordenen HVG ein.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW51 2011

Glückwünsche zum 90. Geburtstag!

Am 16. Dezember 2011 feierte unser Ehrenmitglied Eugen Blessing, einer der ersten aktiven Harmonikaspieler im HVG, seinen 90. Geburtstag. Der 1. Vorsitzende Siegfried Groß und seine Frau Karin gratulierten dem Jubilar. Sie überbrachten die Glückwünsche des Harmonika-Vereins e.V. Großbottwar-Oberstenfeld und bedankten sich bei Ihm für Seine Treue zum Verein. Als besondere Überraschung trug Oleg Grötzinger, der frühere Jugendausbilder des HVG, den Musettewalzer „La Bourresque“ und „Carneval von Venedig“, auch bekannt unter „Mein Hut der hat 3 Ecken“, in virtuosen Variationen vor und begeisterte damit das Ehepaar Blessing und seine Gäste.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW48 2011

Freizeitorchester bei Jeunesses Musicales zum Probewochenende zu Gast

Freizeitorchester

Das Freizeitorchester gönnte sich ein Probenwochenende in der Musikakademie im Schloss Weikersheim am 19. und 20. November 2011. Die Unterbringung erfolgte im Logierhaus der Jeunesse Musicales. Für unsere Probenarbeit bekamen wir den Säulensaal des Prinzessinnenbaus im Schloss Weikersheim zugeteilt.

Ein Proberaum der wirklich keine Wünsche offen lässt. In sechs eineinhalbstündigen Blöcken erarbeiteten wir die Konzertstücke und wiederholten einen Großteil unseres Repertoires. Ganz nebenbei kam auch der kameradschaftliche Aspekt nicht zu kurz. Es war ein arbeitsreiches und zugleich ein musikalisch erfolgreiches Wochenende. Wir folgten dem ungeschriebenen Gesetz, dass jeder Musiker einmal in seiner musikalischen Laufbahn in der Musikakademie Weikersheim gewesen sein sollte.
T.S.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW48 2011

Großzügige Spende der KSK-Ludwigsburg

Schülerorchester

Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums konnte der 1. Vorsitzende Siegfried Groß am Montag den 21.11.2011 eine großzügige Spende der Kreissparkasse Ludwigsburg entgegennehmen.

Die Filialleiterin Tanja Sinn überreichte im Rahmen der Orchesterprobe des Schülerorchesters gemeinsam mit Ihrem Kollegen Heiko Brosi einen Scheck über 500 Euro zur Förderung der vorbildlichen Jugendarbeit beim Harmonika-Verein e.V. Großbottwar-Oberstenfeld.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW47 2011

15. Vorspielnachmittag der Vereinsjugend

Weitere Bilder vom Vorspielnachmittag

Bei bestem Herbstwetter fand am Sonntag, den 13.11.2011 zum 15. Mal der Jugendvorspielnachmittag des HVG statt.

Rund 20 Kinder und Jugendliche stellten dem zahlreichen Publikum ihr musikalisches Können sowohl als Solisten, als auch im Duett vor und wurden mit viel Beifall belohnt. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom jüngsten Orchester des HVG, der Tastenbande. Das Schülerorchester beendete dann die musikalischen Darbietungen und entließ die Zuhörer zum Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Herzlicher Dank gilt hier dem Jugendausschuss für die vorbildliche Organisation der Veranstaltung.

Für 5 Jahre aktiv im Orchester erhielten Marcel Olma und Sonja Krauß eine Urkunde des Verbandes und einen Vereins-Pin.

Vorspielnachmittag

Einen Scheck über 500 Euro überreichte Filialleiterin Claudia Bärwald-Schwarz von der Volksbank Ludwigsburg anlässlich des 80-jährigen Jubiläums für die hervorragende Jugendarbeit beim HVG.


Mal samtweich, mal ganz rockig

Vorspielnachmittag des Harmonika-Vereins – Orchester und Solisten präsentieren sich

GROSSBOTTWAR
Der musikalische Nachwuchs des Harmonika-Vereins Großbottwar (HVG) hat sich in der Mensa der Matern-Feuerbacher-Realschule vorgestellt. Es sei eine tolle Sache, wenn man Zuhörer habe und nicht nur in der Probe spiele, sagte Vorsitzender Siegfried Groß.
Von Alfred Drossel

Weitere Bilder vom Vorspielnachmittag

Tastenbande

Der Harmonika-Verein ist überaus aktiv. Rund 100 Akkordeonisten gibt es, die in fünf Orchestern – der Tastenbande, den Schülern, der Jugend, dem Freizeitorchester und dem ersten Orchester – spielen. Den Nachwuchs bildet der Verein selbst aus. Dazu hat er drei Lehrer, die 75 Kinder und Jugendliche unterrichten. Einmal in der Woche wird geprobt.

Am Sonntagnachmittag konnten die jungen Musiker zeigen, was sie können. Beim Vorspielnachmittag traten sowohl die Orchester wie auch Solisten auf. Vorsitzender Groß räumte ein, dass auch er immer noch Lampenfieber vor einem Auftritt habe. „Die Kinder sollen beim Vorspielnachmittag die erste Nervosität verlieren“, sagte Groß. Doch leichter gesagt als getan. Dem einen oder anderen sah man die Nervosität schon noch an. Die meisten aber gaben sich souverän.

Dabei haben die Musiklehrer Susanne Winkler, Eugen Sokolkov und Karin Groß Ruhe verbreitet. Solisten, Duos und größere Formationen griffen in die Tasten. Den Auftakt hat die Tastenbande gemacht. Das sind die jüngsten des Vereins.

Mit „Let’s Go“ legte die Tastenbande vor. Ein lebendiger Auftritt unter der Leitung von Susanne Winkler. Samtweiche Akkorde kombinierten die Musiker mit einem rockigen Hintergrund. Dazu klatschten die einen, während die andren spielten. Unterschiedlich war das Vorspiel der Solisten: Mal gelassen, mal schnell und laut. Dabei waren bekannte Titel zu hören. Beifall war der Lohn des Publikums, in dem vorwiegend Eltern, Geschwister, aber auch Omas und Opas saßen.

Einen Scheck über 500 Euro für die Jugendarbeit übergab Filialleiterin Claudia Bärwald-Schwarz von der Volksbank Ludwigsburg. Ein fröhlicher Kaffeenachmittag schloss sich dem musikalischen Teil an.


Bericht der Marbacher Zeitung am 14.11.2011

Von lässig bis vornehm

Großbottwar Der Nachwuchs des HVG hat sich musikalisch vorgestellt. Von Fenja Sommer

Bilder vom Vorspielnachmittag

Als Solisten oder im Duo, umrahmt von der Tastenbande und dem Schülerorchester, hat die Akkordeonjugend des Harmonika-Vereins Großbottwar, HVG, gestern ihre musikalischen Fähigkeiten präsentiert. Bereits zum 15. Mal fand der Vorspielnachmittag statt - dieses Mal in der Mensa der Großbottwarer Matern- Feuerbacher Realschule. Unter der Leitung von Susanne Winkler, Eugen Sokolkov und Karin Groß zeigten die jungen Musiker ihre musikalischen Fähigkeiten auf dem Akkordeon.

"Die Kinder sollen dabei die erste Nervosität verlieren", erklärte der erste Vorsitzende des HVG, Siegfried Groß. "Aber ich habe sie heute manchmal noch, wenn ich spiele." Und so einfach es ist, in der Masse zu spielen - vor dem Auftritt als Solist stand doch dem einen oder anderen Nachwuchsmusiker die Aufregung ins Gesicht geschrieben.

Zügig und passend zum Titel "Let's Go" legte die Tastenbande unter der Leitung von Susanne Winkler los. Während die einen spielten, klatschten die anderen den passenden Rhythmus dazu. Weiche Akkorde, dazu ein fetziger Hintergrund wurden kombiniert, bis hin zu einem schönen und vor allem peppigen Schluss.

Mal ruhig und getragen, mal laut und etwas schneller wurden die meist kurzen Stücke danach von den verschiedenen Duos vorgespielt. Ob es nun ein Ständchen oder die Ballettstunde war - hoch konzentriert saßen die jungen Musiker mit den großen Instrumenten vorn. Bekannte Lieder wie "Frère Jacques", präsentiert von Emy Thiede und Lenie Bauer, durften ebenso wenig fehlen wie ein Abstecher in die verschiedenen Länder dieser Welt. Eher zünftig und den Gedanken an Weißbier und Weißwurst anregend war dann der "Bayrische Ländler" mit Anika Steinmetz an den Tasten. Etwas weiter in Richtung Westen und über den Ozean wurden die Zuhörer von Katrin Göddert versetzt, indem sie "Grüße aus Texas" in das Schwabenland sandte. An einen munteren Kaffeeplausch und eine muntere Unterhaltung erinnerte "Meine Gäste", das an diesem Tag von David Smyrek auf der Harmonika zum Besten gegeben wurde.

Ganz locker kam Bastian Steinmetz nach vorn gelaufen, um sich als Solist zu betätigen. Ganz klar war, dass sein Stück dann auch "Lässig" hieß.

Und so ging es weiter im Programm. Nach "Lässig" folgte das Stück mit dem Titel "Vornehm", und auch ein Ragtime durfte an diesem Nachmittag nicht fehlen. Schöne und eingängige Melodien wechselten ab mit zackigen und rhythmisch anspruchsvollen Läufen. So wurde es brasilianisch heiß, als Carina Ungerer den "Samba de los fingeros" präsentierte.

Grund zur Freude hatte Siegfried Groß nicht nur über den Nachwuchs des HVG. Anlässlich des 80-Jahr-Jubiläums des Vereins überreichte ihm Claudia Bärwald- Schwarz im Namen der Volksbank Ludwigsburg einen Scheck über 500 Euro. "Das ist eine Investition in die Jugend", freute sich Groß. Auch weiterhin wolle der Verein die Zukunft der Jugend gestalten.

Und auch wenn der eine oder andere Finger zitterte - ihre Feuertaufe vor dem nächsten großen Auftritt hat die Akkordeonjugend in jedem Fall bestanden.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW43 2011

Erfolgreicher Teilnehmer beim Landesmusiktag 2011

Am vergangenen Samstag, 22. Oktober fanden in Pfinztal-Berghausen bei Karlsruhe die Landeswertungsspiele der Akkordeonjugend Baden-Württemberg beim sogenannten “Landesmusiktag” statt. Wie nicht anders zu erwarten war traf man auf starke und zahlreiche Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg. Vom Harmonika-Verein Großbottwar-Oberstenfeld nahm dieses Mal Felix Klapproth in der Altersgruppe 2 teil und überzeugte die Jury mit sehr guter Leistung. Die HVG-Vorstandschaft gratuliert zur erfolgreichen Teilnahme.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW42 2011

Harmonische Läufer belegen 5. Platz

Harmonische Läufer Zieleinlauf

Das harmonische Läufer-Oktett erreichte beim Bottwartal-Marathon 2011 einen sensationellen fünften Platz. Die HVG-Staffel um Kai, Johannes, Wolfgang, Michael, Julian, Anika und Volker stellte einen neuen Vereinsrekord mit 3:36 Stunden auf. Nach dem diesjährigen Erfolg wollen wir uns im nächsten Jahr weiter steigern und peilen einen Platz auf dem Podium an.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW38 2011

Volles Programm - Für jeden was dabei

Der HVG beim Straßenfest in Großbottwar

Der Harmonika-Verein e. V. Großbottwar-Oberstenfeld (kurz HVG) bot den Gästen des 39. Straßenfestes in Großbottwar am vergangenen Wochenende nicht nur ein reichhaltiges kulinarisches sondern auch ein sehr kontrastreiches musikalisches Programm.

Die Eröffnungsfeier umrahmte das vollbesetzte erste Orchester des HVG unter Leitung von Günther Stoll und unterhielt bis 20:30 Uhr das begeisterte Publikum mit exzellenter Akkordeonmusik.

Am Abend ging es dann etwas lauter zur Sache, wem bisher die Cross-Over Band „20past7“ noch nichts sagte, der sollte sich die fünf Studenten um Sänger Alex, mit Drummer Max, den Gitarristen Phillip, Tobi und Benni allesamt aus dem Bottwartal gut merken. Die Nachwuchsband verstand es binnen kurzer Zeit den mittelalterlichen Marktplatz mit Cover Songs und eigenen Kompositionen in ein rockiges Open Air Szenario zu verwandeln. Manch ein Besucher staunte nicht schlecht, was sich da auf der beschaulichen HVG Bühne „abspielte“.

Wenn auch dem einen oder anderen älteren Besucher gegen späterer Stunde die Lautstärke etwas zu hoch war, so gab es zum Ende des zweieinhalbstündigen Konzertes frenetischen Beifall und Zugaberufe nicht nur von den zahlreichen „mitgereisten Fans“ vor der HVG Bühne. „Super, klasse, geile Stimmung auf dem zentralen Platz im Städtle“ waren u. a. die Stimmen des meist jungen und jung gebliebenen Publikums zu diesem Event am Abend das förmlich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr drängt.

Am Sonntag ging es dann wieder etwas ruhiger zur Sache, es spielten nun alle 4 Nachwuchsorchester des HVG (ca. 65 Kinder und Jugendliche!) und zeigten nacheinander ihr Können den stolzen Eltern und Verwandten und wurden für Ihren Fleiß und Mut mit viel Beifall belohnt. Man merkte es den jungen Spielerinnen und Spielern an, dass sie sehr großen Gefallen am selber musizieren gefunden haben.

Jugendorchester

Auch das 1. Orchester griff am Sonntag wieder in die Tasten und verwandelte den Marktplatz in eine gemütliche Hocketse u. a. untermalt mit Swingmelodien und Evergreens. Nachdem auch das Freizeitorchester sein sehr umfangreiches Repertoire zum Besten gab mussten die nun folgenden drei Musiker der Musikschule Staudenmaier leider zum einsetzenden Regen das Publikum unplugged unterhalten. Dies gelang dem Sänger Mitch, dem Gitaristen Staudi und Justin am Cajon jedoch hervorragend. Auch hier zeigten die drei, dass der Spaß am miteinander musizieren Freu(n)de schafft.

Die Jugendarbeit und die Heranführung der Jugend zur Musik war und ist den Verantwortlichen im HVG eine wichtige Aufgabe und wird auch im besonderen Maße in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle im Vereinsleben des HVG „spielen“. Dies erfolgt auch hervorragend durch die Kooperationsarbeit mit den örtlichen Schulen.


Bericht Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW37 2011

„In unserer Küche steckt Musik“

Unter diesem Motto hatte der HVG am 02.08.2011 beim OkiFePro mitgewirkt und mit 20 Kindern einen aufregenden Nachmittag im Bürgerhaus verbracht.

Kinderferienprogramm

Unter der Leitung der Küchenchefin Stephanie und den Küchenhilfen Carolin und Simone wurde beim „Pfannkuchenlied“ zunächst gerührt, geknetet, gebacken und der Pfannkuchen natürlich auch verspeist.

Bei so viel Trubel stürmte der mürrische Küchenbesen in die Küche und beim Besentanz „fegten“ die Kinder durch die Küche und räumten tanzend das Geschirr wieder in die Regale.

Danach durften alle Kinder mit Töpfen, Bechern, Schneidebrettern, Rührbesen, Ausstecherrasseln und und noch vielem anderen Küchengeschirr entdecken mit welchem Geschirr was für Musik gemacht werden kann. Natürlich immer unter der Leitung des Küchenbesens der als strenger Dirigent das „Küchenorchester“ leitete.

Unbemerkt von allen hatte sich dann eine „Hummel“ in die Küche eingeschlichen und mit viel Radau wurde die Hummel aus der Küche gejagt.

Zum Schluss durfte jedes Kind noch ein Bild mit den Küchenerlebnissen des Nachmittags malen und mit nach Hause nehmen.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW30 2011

Kästle begeistert Mitglieder

Zum Helferfest und Mitgliederabend anlässlich des achtzigsten Vereinsgeburtstages hatte die Vereinsleitung Bettina Kästle „Kästle wie Kaschta, bloß kloiner“ als Höhepunkt des Abends engagiert.

Bettina Kästle

Der Abend begann mit Sektbegrüßung und einem tollen, von unserem Ehrenmitglied Jürgen Rieker vorbereiteten, kalt/warmen Buffet. Damit bedankt sich der Verein im zweijährigen Rhythmus bei allen Helferinnen und Helfern. Gut gestärkt und rundum zufrieden konnte dann der zweite Teil des Abends beginnen.

Die Künstlerin Bettina Kästle betrat die Bühne. Sie begleitete ihre mit selbstironischem Witz und hintergründigen Humor im Dialekt vorgetragenen Chansons hauptsächlich mit dem Akkordeon, so dass sie natürlich hervorragend zum HVG mit seinen fünf Akkordeonorchestern passt.

Ob es die Angst beim Zahnarzt, das Baden im Selbstmitleid, der Rausch beim „Mensch ärgere dich nicht“ oder der Stress als Grippekranke sind – Bettina Kästle kennt sie alle, die Sorgen und Nöte des Alltags. Sie macht sie in ihren Liedern zu einem humoristischen Ausnahmezustand.

Die Musikalität der HVGler prüfte sie bei der Ankündigung der Pause „wir singen jetzt alle zusammen, aber nicht miteinander“ mit dem Kanon „Pause wollen wir jetzt ham“. Die Mitglieder waren so begeistert, dass sie nicht mehr aufhören wollten. Unter viel Beifall und mit drei Zugaben beendete sie dann den rundum gelungenen Mitgliederabend.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW28 2011

Glückwünsche zum 80. Geburtstag!

1. Orchester

Am 10. Juli 2011 feierte unser langjähriges Mitglied Richard Hartmaier seinen 80. Geburtstag. Das 1. Orchester gratulierte dem Jubilar, überbrachte musikalisch die Glückwünsche des Harmonika-Vereins e.V. Großbottwar-Oberstenfeld und bedankte sich bei Ihm für Seine Treue zum Verein.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW27 2011

Glückwünsche zum 70. Geburtstag!

Am 23. Juni 2011 durfte unser langjähriges Mitglied Heinz Lautenschläger seinen 70. Geburtstag feiern. Der 1. Vorsitzende Siegfried Groß überbrachte dem Jubilar die Glückwünsche des Harmonika-Vereins e.V. Großbottwar-Oberstenfeld. Er bedankte sich bei ihm für seine Treue zum Verein.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW26 2011

Das Freizeitorchester gratuliert zum 70. Geburtstag

Freizeitorchester

Am Samstag, den 25. Juni, gratulierte das Freizeitorchester seinem ältesten Mitspieler Winfried Scheffler zum 70. Geburtstag mit einem Strauß bunter Melodien. Das Orchester ließ ihn zusammen mit den Gästen „Hoch leben“ und wünschte ihm und seiner Ingrid „Alles Gute“.

Es freut uns sehr, dass er auch weiterhin mit uns gemeinsam in die Tasten greifen will.


Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung und Marbacher Zeitung am 7.6.2011, Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW23 2011

Tastenbande hält beim Ausflug zusammen

Harmonika-Verein Großbottwar-Oberstenfeld Die Jugendlichen haben in Steinegg viel erlebt. Beide Tage brachten knifflige Aufgaben mit sich, abends wurde im Burghof gegrillt. Bei Tischtennis, Fußball und Ritterspielen verging die Zeit wie im Flug.

Weitere Bilder vom Jugendwochenende

Gruppenbild

Großbottwar/Oberstenfeld/Steinegg Am letzten Maiwochenende verbrachte die HVG-Jugend zwei erlebnisreiche Tage auf der Burg Steinegg im Würmtal. Zum 80-jährigen Bestehen des Harmonika-Vereins Großbottwar-Oberstenfeld (HVG) hat der Jugendausschuss mal wieder etwas ganz Besonderes für die jungen Akkordeonspieler der Tastenbande sowie des Schüler- und Jugendorchesters organisiert.

Mit 31 Kindern, Jugendlichen und jungen Betreuern aus vier HVG-Orchestern reisten wir am frühen Samstagmorgen in Steinegg an und erkundeten zuerst die Burg. Nach dem Mittagessen brachen vier Gruppen zum Geländespiel auf. Ausgestattet mit einem kleinen Kartenausschnitt konnten sie ihren Weg durch den Wald selbst finden. Sie kamen durch den Nachbarort Hamberg, vorbei an großen Felsen hinunter ins Würmtal, entlang am Fluss und wieder hinauf zur Burg. Unterwegs waren die einzelnen Kartenteile für die Streckenabschnitte versteckt, und verschiedene knifflige Aufgaben mussten gelöst werden, wie zum Beispiel das "Entschärfen einer Bombe". Bei den Spielen war immer die Zusammenarbeit der gesamten Gruppe gefragt. Am Ende erreichten alle Gruppen das Ziel auf dem Bergfried und genossen ihr wohl verdientes Eis.

Um abends im Burghof grillen zu können, wurde im Wald Holz gesucht. Währenddessen entdeckten die Holzsammler eine Höhle, die natürlich auch erkundet werden musste. Der erste Tag endete mit verschiedenen Wettspielen im Rittersaal. Bei jeder Menge Geschicklichkeitsspielen konnten die Teilnehmer ihre Kräfte messen, sie gaben alles und wurden dabei lautstark unterstützt von ihren Mannschaften. Anschließend fielen einige glücklich und erschöpft ins Bett, manche wollten noch nicht schlafen, so bauten sie einen dreizehnstöckigen Bierdeckelturm.

Am nächsten Morgen waren dann manche mehr und andere weniger fit, jedoch zum Frühstück wieder wach. Den Vormittag verbrachten wir mit Tischtennis, Fußball, Ritter- und anderen Spielen im Burghof oder aber auch musikalisch mit einem Klavier und einer Gitarre.

Beim Mittagessen, wie auch bei allen anderen Mahlzeiten, schmiss unser Betreuerteam die Küche und wurde dabei von allen tatkräftig unterstützt. So wurden wir mit leckerem Essen verköstigt und hatten nicht nur beim Kochen jede Menge Spaß.

Wir haben ein super Wochenende in einer tollen Gemeinschaft erlebt. Es haben alle zusammengeholfen und an einem Strang gezogen. Unser Dank gilt den Eltern für ihre Unterstützung und auch der Vereinsvorstandschaft für die stets gute Zusammenarbeit und vorbildliche Förderung der Jugend. Wir freuen uns jetzt schon alle auf die nächste Aktion der HVG-Jugend!

Julian Weinmann


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW20 2011

Das Freizeitorchester begleitet Gottesdienst und 70er Feier

Freizeitorchester

Letzten Sonntag beging der Jahrgang 1940/41 seine Jahrgangsfeier mit einem Gottesdienst. Da unser Mitspieler Winfried Scheffler auch ein Jubilar ist, war es für das Freizeitorchester eine große Freude diesen Gottesdienst mitzugestalten. Wir eröffneten mit der Ouvertüre „Titus“ von W. A. Mozart und spielten während des Gottesdienstes noch einen feurigen Tango und einen flotten Beguine, um dem Wunsch nachzukommen nicht nur getragene, langsame Stücke, sondern etwas Fröhliches, Freudiges aufzuführen.

Im Anschluss an den Gottesdienst spielte unser Dirigent Eugen Sokolkov bei der Gedenkfeier auf dem Friedhof „Präludium in D-Moll“ von J.S. Bach und die „Sonate in B-Dur“ von D. Scarlatti und erntete dafür viel Beifall.


hvgonline.de

hvgonline.de präsentiert sich seit 14.5. in neuem Design!

Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung am 18.04.2011

Ein Abend im Zeichen von acht Jahrzehnten Musik

Harmonika-Verein Großbottwar-Oberstenfeld feiert rundes Jubiläum - Qualität auf hohem Niveau - Auch der Nachwuchs überzeugt

OBERSTENFELD
80 Jahre und Falten, wo man nur hinsieht - so feierte der Harmonika-Verein Großbottwar-Oberstenfeld (HVG), am Samstagabend sein rundes Jubiläum mit einem Konzertabend im Zeichen anspruchsvoller Musik. Die Resonanz war riesig: Im Bürgerhaus Oberstenfeld blieb kaum ein Platz frei.
VON STEFAN FRIEDRICH

Im Großraum Stuttgart ist der HVG eine feste Größe, was die musikalische Arbeit mit dem Akkordeon als Instrument angeht. Zum 80-Jahr-Jubiläum wollte sich der Verein am Samstagabend musikalisch und informell ein wenig näher vorstellen: musikalisch mit vier der fünf Orchester des Vereins auf der Bühne, informell in Form einer Tafel mit Bildern aus 80 Jahren Vereinsgeschichte im Foyer.

1. Orchester

In einem Rückblick zu Beginn des Konzerts ließ der Erste Vorsitzende des HVG Siegfried Groß, die letzten acht Jahrzehnte Revue passieren. Acht Jahrzehnte, in denen der HVG Großes geleistet hat - darunter diverse Rundfunkaufnahmen, Konzertreisen und viele Veranstaltungen, die nicht nur bei den Freunden des Vereins bis heute in bester Erinnerung geblieben sind.

Spaß ist immer mit dabei

Vor allem die musikalischen Qualitäten zeichnen den HVG bis heute aus. Die Ansprüche sind hoch, ohne dass der Spaß am Instrument dabei verloren geht. Von lockerer Popmusik bis anspruchsvoller Klassik reicht das Repertoire, in das vier Orchester des HVG am Samstagabend Einblicke gewährten.

Allein schon die Jugend hinterließ einen positiven Eindruck, auch wenn die Auswahl der Stücke zunächst eher modern angelegt war. Nicht einfach für den Nachwuchs, dem beim polyphonen Spiel höchste Konzentration abverlangt wurde. Sowohl das Jugendorchester unter Eugen Sokolkov mit einer Patchwork-Suite als auch die Tastenbande unter Susanne Winkler mit der "kleinen Durcheinander-Suite" wussten zu überzeugen.

Das Schülerorchester mit seiner Dirigentin Karin Groß setzte den Mix aus Balade ("Day Dream") und Evergreen ("La le lu"). Ein gelungener Auftakt seitens des Nachwuchses, bei dessen Stückauswahl übrigens auch Günther Stoll, seit 20 Jahren Chefdirigent des Ersten Orchesters, beratend Einfluß nimmt. Während der Jugend am Samstagabend also die modernen Klänge vorbehalten waren, widmete sich das Erste Orchester ganz der symphonischen Musik.

Für ein Akkordeonorchester ist ein solches Ansinnen nicht automatisch eine einfache Aufgabe. Es bedarf einer besonderen technischen Versiertheit und einer großen Erfahrung, die das Erste Orchester zweifelsohne mitbrachte.

Auf dem Programm standen unter anderem mit der beliebten "Peer-Gynt_Suite" und der Ouvertüre zu Verdis "Nabucco" zwei erlesene Werke der klassischen Literatur, deren großartige Klangpracht und -vielfalt das Erste Orchester in beeindruckender Weise gerecht wurde. Günther Stoll, der als Dank für seine langjährige Treue zum Verein ein Wellness-Wochenende genießen darf, hat seine Musiker wieder einmal glänzend auf das Konzert vorbereitet.

Diese Jubiläumsvorstellung erbrachte den endgültigen Beweis: Auch mit Falten im Instrument lässt sich auf hohem Niveau wunderbar Musik machen - so wie es der HVG seit vielen Jahrzehnten pflegt.


Bericht der Marbacher Zeitung am 18.04.2011

... und Falten, wo man nur hinsieht

Oberstenfeld
Der 80. Geburtstag des Harmonikavereins ist mit einem Konzert im Bürgerhaus gefeiert worden. Von Helmut Schwarz

1. Orchester

Mit konzertanter Musik aus verschiedenen Epochen demonstrierte der Harmonikaverein Großbottwar-Oberstenfeld anlässlich seines 80. Geburtstages in einem eindrucksvollen Konzert die Bandbreite des Akkordeons als einem der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte. Mit Blick auf den Balg des Handzuginstruments stellte der HVG das Jubiläum unter das Motto ". . . und Falten, wo man nur hinsieht", was als "Falten für Musik, Freude und 80 Jahre Erfahrung" gedeutet wird, wie ein interessantes Informationsblatt zum Jubiläum zum Ausdruck bringt. Im voll besetzten Saal des Oberstenfelder Bürgerhauses, wo der Vorsitzende Siegfried Groß den HVG als einen der größten und auch erfolgreichsten Akkordeonvereine im Großraum Stuttgart vorstellte, begrüßte er unter anderem auch die beiden Ehrenvorsitzenden Herbert Bruker und Hans Rausch. Er streifte kurz die Geschichte des 1931 gegründeten "Handharmonika-Klubs Großbottwar" bis zum heute interkommunalen HV Großbottwar-Oberstenfeld, der mit aktuell über 70 betreuten Jugendlichen und in Kooperation mit den Schulen intensive Nachwuchsarbeit leistet und mit insgesamt mehr als 90 Akkordeonisten verschiedene Orchester unterhält. Dem Dirigenten Günther Stoll dankte er für seinen Einsatz seit zwei Jahrzehnten "für dauerhaft höchstes Niveau".

Die Anfänger unter der Leitung von Susanne Winkler, das Jugendorchester und die Schüler unter Eugen Sokolkov und Karin Groß sowie das von Günther Stoll souverän geführte erste Orchester bestätigten den hervorragenden Leistungsstand und die bemerkenswert vielseitigen Möglichkeiten für den Einsatz des Instrumentes.

Dynamische Darbietung der Jugend

Die Jüngsten in der Tastenbande - sie werden nach Aussage Stolls "von ihrer tollen Dirigentin" einfühlsam an konzertante Musik herangeführt - bestätigten dies mit alten Formen wie Kanon, Menuett und Rondo von Karl Fegers und neuen Inhalten wie etwa dem "Kleinen Durcheinander" von Alexander Jekic.

Dynamisch und rhythmisch bereits ausgereizt die Darbietung des Jugendorchesters. Das Stück "Patchwork" von Hans-Günther Kölz bot von der plakativen Intrada über Ballett, Walzer und Chill-out bis zum opulenten Finale "Treibjagd" eine bunte Fülle verschiedener Klangfarben. Dem konnte sich das starke Schülerorchester - ebenso präzise agierend und fein abgestuft musizierend - mit bekannten Melodien wie "La-Le-Lu" und "Medium-Beat" nur anschließen. Mit der "Ouvertüre Furiant" von Adolf Götz, der von Fritz Dobler für Akkordeon bearbeiteten "Peer-Gynt-Suite" von Edvard Grieg, "Reisebildern vom Balkan" von Hans Boll und die von Walter Maurer arrangierte "Nabucco"-Ouvertüre präsentierte sich das erste Orchester. Bei den Sätzen "Morgenstimmung", "Anitras Tanz" und "In der Halle des Bergkönigs" ("Peer-Gynt-Suite") erwies sich das Akkordeon in der Bearbeitung als adäquates Instrument, das sich natürlich in den Klangfarben der Originalkompositionen in variablen Möglichkeiten auszeichnen konnte. Den riesigen Beifall konterte das Orchester mit entsprechenden Zugaben.


Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung am 15.04.2011








Anspruchsvolle Akkordeonmusik ist Trumpf beim Harmonikaverein

80-jähriges Bestehen wird am Samstag mit einem Jubiläumskonzert gefeiert - Nachwuchsarbeit profitiert von der Kooperation mit den Schulen - Fünf Ensembles

GROSSBOTTWAR
(red) - Der Harmonikaverein Großbottwar-Oberstenfeld feiert am Samstag, 16. April. seinen 8O. Geburtstag mit einem Konzert unter dem Motto ,,80 Jahre HVG“.Vier Orchester werden die Zuhörer mit konzertanter Musik von Adolf Götz bis Edvard Grieg verwöhnen.

Der „Harmonika-Klub Großbottwar“ wurde am 1.Oktober 1931 von acht begeisterten Handharmonikaspielem gegründet. Damals gab es noch kein mehrstimmiges Orchesterspiel, wie man es heute kennt. Alle Solisten spielten gemeinsam Melodie mit Bassbegleitung. Die seinerzeit gespielten diatonischen Handharmonikas erzeugten noch unterschiedliche Töne bei Zug und Druck im Gegensatz zu den heutigen Instrumenten.

1. Orchester

Ein erstes großes Konzert gab der Verein im Jahre 1936 zur Einweihung der Genossenschaftskelter in Großbottwar. Das Vereinsleben kam dann während des Krieges zwischen 1939 und 1945 zum Erliegen. Nach der Wiedergründung im Jahre 1946 startete das Vereinsleben von Neuem. Zum Dirigent wurde seinerzeit Eugen Weischedl bestellt. Man veranstaltete Jahresfeiern, bereichert durch Auftritte der HVG-Theatergruppe, gemeinsame Wanderungen standen auf dem Programm und man begab sich auch erstmalig zum Preisspielen. Zur Probe kamen die Musiker damals noch mit dem Handwagen oder dem Fahrrad.

In den darauffolgenden 20 Jahren 1951 bis 1970 entwlckelte sich der "Harmonika-Verein Großbottwar" zu einem wichtigen Faktor im kulturellen Leben des Weinbaustädtchens. Die damaligen Vorstände waren sehr rege in der Mitgliederwerbung, so dass der Verein 1957 erstmalig mehr als 100 Mitglieder verzeichnete. Auch die Kameradschaft wurde intensiv gepflegt mit Ausflügen, Wanderungen und Besuchen befreundeter Vereine, aber auch Teilnahmen an Preisspielen.

Im Jahre 1958 übernahm Günther Schober den Dirigentenstab und die Ausbildung, so dass 1965 ein Jugendorchester und 1967 ein Schülerorchester gegründet wurde. Geübt wurde in der ehemaligen Waschküche der Schule in Großbottwar. Weil der Raum stark hallte, wurde er mit Eierkartons ausgekleidet.

Auch zwischen 1971 und 1990 stieg die Zahl der Spieler stetig, so dass der Verein 1977 bereits 80 Aktive unter seinen Fittichen hatte. Hinzu kam der Ehrgeiz der Dirigenten, die Orchester auf höchstes musikalisches Niveau zu führen. Das 1. Orchester wurde mehrmals Bezirksmeister Stuttgart-Ludwigsburg in der Höchststufe. Ebenso wurden mit den Orchestern mehrfach Rundfunkaufnahmen beim SWR aufgezeichnet. Eine 25 Jahre währende Partnerschaft mit Kuppenheim im Badischen sowie Konzertreisen ins französische Poitiers beflügelten und prägten die musikalischen Fähigkeiten der Spieler. 1985 wurde dann das Freizeitorchester gegründet und 1987 erstmals eine Jugendvertretung gewählt.

1991 hat Günther Stoll das Amt des Dirigenten übernommen, er feiert in diesem Jahr sein20-jähriges Jubiläum beim HVG. Gemeinsam mit dem Vorstand entwickelte er das heutige Veranstaltungskonzept mit Konzertbestuhlung und Moderation. Im Frühjahr steht regelmäßig ein Konzert mit Schwerpunkt auf konzertanter Musik auf dem Programm und im Dezember ein großer Unterhaltungsabend unter dem Motto "Musik ist Trumpf" mit anspruchsvoller Unterhaltungsmusik.

Ein besonderes Augenmerk widmet die Vereinsführung der Nachwuchsförderung und bildet aktuell über 70 Kinder und Jugendliche aus. Zahlreiche Nachwuchsmusiker kommen zum HVG, weil sie den Verein durch die seit vielen Jahren bestehende Kooperation mit den Grundschulen in Oberstenfeld, Kleinbottwar und Großbottwar kennen.

Der HVG unterhält heute drei Orchester mit Jugendlichen, das Freizeitorchester und das 1. Orchester mit insgesamt mehr als 90 Akkordeonisten. Unterstützt wird die Jugendausbildung durch einen aktiven Jugendausschuss, der in diesem Jahr zu einem Jugendwochenende auf Burg Steineck einlädt.

Der Harmonika-Verein Großbottwar-Oberstenfeld ist stolz darauf, einer der größten und erfolgreichsten Akkordeonvereine im Großraum Stuttgart zu sein .

Info: Das Jubiläumskonzert beginnt am Samstag, 16. April, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Oberstenfeld. Die drei Jugend- sowie das 1. Orchester führen sowohl Originalkompositionen für Akkordeon wie beispielsweise "Patchwork" von Hans-Günther Kölz oder "Ouverture Furiant" von Altmeister Adolf Götz auf, als auch Arrangements klassischer Werke wie die "Peer Gynt Suite" von Edvard Grieg.


Bericht der Marbacher Zeitung am 14.04.2011
Jugendorchester
Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW13 2011

Glückwünsche zum 80. Geburtstag!

Ottilie Brosi und Siegfried Groß

Am 23. März 2011 durfte unser langjähriges Mitglied Ottilie Brosi ihren 80.sten Geburtstag feiern. Der 1.Vorsitzende Siegfried Groß überbrachte der Jubilarin die Glückwünsche des Harmonika-Vereins e.V. Großbottwar-Oberstenfeld.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW9 2011

Schülerorchester Probenwochenende

Letztes Wochenende, 26./ 27. Februar 2011, verbrachte das Schülerorchester im Naturfreundehaus in Sechselberg. In vielen Probeeinheiten wurden die neuen Stücke für`s Konzert im April erarbeitet. Mit Spielen bis in den Abend und einer witzigen Schnitzeljagd, welche zwei Spielerinnen ideenreich vorbereitet hatten, erlebten Jugendleiter Julian Weinmann und Dirigentin Karin Groß mit den 20 Kindern ein abwechslungsreiches, schönes Wochenende.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW7 2011

HVG – Mitgliederversammlung

Am 12.02.2011 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des HVG im VFR-Vereinsheim in Großbottwar statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Siegfried Groß legten der 1.Vorsitzende, die Schriftführerin Simone Schwarz, der Kassier Jürgen Rieker und der Kassenprüfer Winfried Scheffler ihre Rechenschaftsberichte ab. Die Dirigenten Susanne Winkler, Karin Groß, Eugen Sokolkov und Günther Stoll berichteten über ihre Arbeit im vergangen Jahr mit der Tastenbande, dem Schüler-, Jugend-, Freizeit- und dem 1. Orchester. Der Jugendleiter Julian Weinmann berichtete über die Aktivitäten der Vereinsjugend.

Die 50 anwesenden Vereinsmitglieder konnten sich davon überzeugen, dass der HVG im vergangenen Jahr 2010 wieder viel geleistet hat und die Vereinsfinanzen im Lot sind. Daraufhin führte Tilman Schwuch die Entlastung der gesamten Vorstandschaft mit einstimmigem Ergebnis durch.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Frank Feix, der Notenwart Michael Karrer, der Gerätewart Patrick Stein und die Aktivenvertreterin Saskia Wildermuth in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden für das Amt des Kassiers Nina Stein, als Schriftführerin Diane Reiche, als Passivenvertreter Klaus Ungerer und Nejat Günsoy, als Aktivenvertreter Fabian Jung und als Kassenprüfer Johann Weinmann.

Die beiden Vorsitzenden bedankten sich bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Walter Eisenmann, Silvia Feix, Richard Meixner, Hans-Jürgen Rieker, Simone Schwarz und Martin Stein, sowie bei den in 2010 ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern Karin Heidak, Wolfgang Matt, Bernd Schäfer und Susanne Winkler für ihre Leistungen mit einem kleinen Weinpräsent.

Eine besondere Ehrung wurde unserem langjährigen Kassier Hans-Jürgen Rieker zuteil. Zunächst erhielt er aus den Händen von Frank Feix symbolisch eine „goldene Kasse“ für 34 Jahre im Amt des Kassiers und wurde anschließend von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.


Bericht Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW5 2011

Kooperation Schule und Verein: Abschlußkonzert der Akkordeon AG

Am 27.01.2011 fand im Musiksaal der Lichtenbergschule ein gelungenes Abschlußkonzert mit den Teilnehmern der Akkordeon AG und dem Schülerorchester des HVG statt.

Bei der Begrüßung bedankte sich Rektor Fezer für die gute Zusammenarbeit mit dem Harmonika-Verein und freut sich auf eine langfristige Weiterführung der Kooperation. Insbesondere betonte er das Engagement von Karin Groß und wünschte sich, dass sie auch noch lange für die Akkordeon-AG zur Verfügung steht.

Fleißig und mit viel Eifer haben die 8 Teilnehmer 4 Monate lang den wöchentlichen AG-Unterricht besucht und viel über die musikalischen Grundlagen und das Musizieren auf dem Akkordeon erlernt. Jedes Kind wurde von Frau Groß vorgestellt und konnte schon einfache Lieder im Fünftonraum , teilweise sogar schon mit Baßbegleitung spielen. Die Zuhörer applaudierten deshalb heftig. Gekonnt umrahmte das Schülerorchester des Vereins die Veranstaltung.

Die Kooperation wird auch im Schuljahr 2011/2012 fortgeführt.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW5 2011

Kooperation Schule und Verein: Abschlußkonzert der Akkordeon AG

Am 25.01.2011 fand im Vereinsraum des Harmonika-Vereins das gelungene Abschlußkonzert der Teilnehmer der Akkordeon AG statt.

Fleißig und mit viel Eifer haben die Teilnehmer 4 Monate lang den wöchentlichen AG-Unterricht besucht und viel über die musikalischen Grundlagen und das Musizieren auf dem Akkordeon erlernt. Die Kinder wurden von ihren Lehrern Susanne Winkler und Eugen Sokolkov vorgestellt und konnten schon einfache Lieder im Fünftonraum , teilweise sogar schon mit Baßbegleitung spielen.

Die Kooperation wird auch im Schuljahr 2011/2012 fortgeführt.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW2/3 2011

Grandioses HVG-Konzert „Musik ist Trumpf“ im Bürgerhaus in Oberstenfeld

Schülerorchester

Am Samstag, den 18.12.2010 hatte der HVG zu seinem großen Unterhaltungskonzert „Musik ist Trumpf“ in das Bürgerhaus in Oberstenfeld eingeladen. Die über 100 aktiven Musiker in den fünf HVG-Orchestern sowie die Kinder der Anfängergruppe hatten mit ihren Dirigenten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzert auf hohem Niveau vorbereitet. Zahlreichen Gäste im voll besetzten Saal des Bürgerhauses waren wieder einmal von der Vielfalt und Qualität der Akkordeonmusik überrascht und begeistert.

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Frank Feix führte der musikalische Leiter Günther Stoll in gewohnt charmanter Weise durchs Programm.

Das Jugendorchester unter der Leitung ihres Dirigenten Eugen Sokolkov eröffnete danach musikalisch den Abend mit schwungvollen Titeln wie „Techno Time“, „Trixie Dixie“ und „Melodia en la menor“ von Altmeister Astor Piazzolla.

Danach hatten die „Akkordeon-Racker“ unter Leitung von Susanne Winkler ihren ersten großen Auftritt. Die „Racker“ sind die jährlichen Absolventen der Akkordeon-AG’s in unseren Kooperationsschulen aus Großbottwar, Kleinbottwar und Oberstenfeld. Sie zeigten schon ein hervorragendes Zusammenspiel bei den Stücken „Purzelbäume“ und „Im Galopp“.

Auch die Kinder der Tastenbande, ebenfalls unter der Leitung von Susanne Winkler, konnten das Publikum mit „Moon River“ und „Tour de Rock“ von ihrem Können überzeugen.

1.Orchester

Im fliegenden Wechsel nahm dann das Schülerorchester unter der Leitung von Karin Groß auf der Bühne platz. Mit dem Stück „Villa Timecode“ ging das Orchester mit dem Publikum auf eine Zeitreise bis zurück in die Steinzeit und erhielt dafür stürmischen Beifall. Anna-Lena Stein erzählte dazu die abenteuerlichen Geschichten, die Knut und Lucie in diesem verfallenen Geisterhaus erleben.

Die Spieler des Freizeitorchesters unter Leitung von Eugen Sokolkov hatten die Hits „Let’s go Boogie“ und die Schlittenfahrt „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson passend zum weihnachtlichen Winterwetter vorbereitet und entliesen damit das begeisterte Publikum in die Pause.

Nach der Pause betraten die Spieler des 1.Orchester die Bühne. Günther Stoll trat nun selbst an das Dirigentenpult und das 1.Orchester eröffnete mit „Sway“ und „Revirado“ den zweiten Teil des großen Unterhaltungsabends. Die Melodien aus dem Film "Herr der Ringe" und "Englishman in New York" wurden vom Publikum mit viel Beifall belohnt. Bei dem Hitmix "Boney M" und dem Schlussstück "Samba Party" gerieten die Zuhörer ganz aus dem Häuschen, klatschten mit und spendeten stehend Beifall. "Daddy Cool", "Sunny", "Brown Girl in the Ring" und "Rivers of Babylon" waren mehr als nur Ohrwürmer.

Günther Stoll und seine Musiker verstanden es, das Publikum zu fesseln.


Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung am 21.12.2010

Fetzige Akkordeonklänge aus aller Welt sind Trumpf

Orchester und Ensembles des Harmonikavereins gestalten beeindruckendes Jahreskonzert - Kooperation mit Schulen zeigt Erfolge

Oberstenfeld Der seit über 75 Jahren bestehende Harmonikaverein Großbottwar-Oberstenfeld (HVG) ist nicht nur im Harmonikabezirk Stuttgart-Ludwigsburg einer der Besten, er hat auch ein treues Publikum. Das zeigte das Konzert am Samstagabend im Oberstenfelder Bürgerhaus, zu dem 350 Besucher kamen.

VON WERNER FUCHS

Dass dem so ist, verdanken die HVGler vor allem Günther Stoll, dem Leiter des 1. Orchesters. Er und seine Musiker verstehen es, mit moderner Musik und zeitgenössischen Kompositionen und Arrangements zu unterhalten.

Jugendorchester

Eugen Sokolkov eröffnete mit seinem Jugendorchester und dem Stück "Techno Time" des Zeitgenossen Hans-Günther Kölz den großen Unterhaltungsabend, der unter dem Motto "Musik ist Trumpf" Harmonikaklänge aus aller Welt vereinte. Alle Stücke waren eigens für diesen Abend einstudiert worden. Zwei weitere Stücke von Alexander Jekic und Astor Piazzolla gefielen den Zuhörern und zeigten gute Nachwuchsspieler auf dem Weg ins 1. Orchester.

Auch die dann als "Akkordeon-Racker" und "Tastenbande" auftretenden Kinder und Jugendlichen zeigten unter der Leitung ihrer Ausbilderin Susanne Winkler, dass sich der Verein um seinen Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Die Kooperation im Unterrichtsfach "Harmonika", mit den Schulen in Großbottwar und Oberstenfeld zeigt mit diesen Ensembles beste Erfolge. Das bewiesen munter gespielte Stücke wie "Purzelbäume", "Im Galopp", Moon River" oder "Tour de Rock".

Deutlich fortgeschrittener dann das unter der Leitung von Karin Groß spielende Schülerorchester, mit 20 Jugendlichen ebenfalls gut besetzt. In sieben Sätzen gaben sie die von Hans-Günther Kölz und dem Musikpädagogen Jürgen Schmiedel musikalisch geschaffene "Villa Timecode" zum Besten. Anna-Lena Stein erzählte dazu die abenteuerlichen Geschichten, die Knut und Lucie in diesem verfallenen Geisterhaus erleben.

Unter dem Motto Let's go Boogie" zogen die 17 Spielerinnen und Spieler des Freizeitorchesters vom Leder und demonstrierten ausgezeichnet, dass sie - obwohl schon teilweise im Rentenalter - beim HVG noch lange nicht zum alten Eisen zählen. Leroy Andersons bekannte "Schlittenfahrt", perfekt und mit klingenden Glöckchen untermalt, war eine Huldigung an die gegenwärtige Schneelandschaft.

Die zweite Hälfte des über zweistündigen Programms gehörte dann dem 1. Orchester, das mit einem von Wolfgang Ruß arrangierten Tanz namens "Sway" jazzend begann, mit einer emotionalen "Revirado" von Astor Piazzolla zu Melodien aus dem Film "Herr der Ringe" überleitete und den "Englishman in New York" folgen ließ. Bei dem Hitmix "Boney M" und dem Schlussstück "Samba Party" gerieten die Zuhörer ganz aus dem Häuschen, klatschten mit und spendeten stehend Beifall. "Daddy Cool", "Sunny", "Brown Girl in the Ring" und "Rivers of Babylon" waren mehr als nur Ohrwürmer.

Günther Stoll und seine Musiker verstanden es, das Publikum zu fesseln. Stoll erwies sich zudem als charmanter Unterhalter und Moderator.


Bericht der Heilbronner Stimme am 21.12.2010

Musik ist Trumpf im Bürgerhaus

350 Zuhörer beim Harmonikakonzert

VON WERNER FUCHS

Oberstenfeld Unter dem Motto, "Musik ist Trumpf" konzertierte der Harmonikaverein Großbottwar-Oberstenfeld vor rund 350 Zuhörern im Oberstenfelder Bürgerhaus. Günther Stoll, Leiter des ersten HVG-Orchesters, versteht es, mit moderner Musik und zeitgenössischen Komponisten und Arrangements, das Publikum anzusprechen. Vier Orchester und weitere zwei Spielgruppen erhielten viel Beifall.

1. Orchester

Eugen Sokolkov eröffnete mit dem Jugendorchester und "Techno Time" den großen Unterhaltungsabend mit Harmonikaklängen aus aller Welt. Die Akkordeon-Racker und die Tastenbande - Kinder und Jugendliche - zeigten unter Ausbilderin Susanne Winkler, dass sich der Verein mit rund 30 Kindern um seinen Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Die Kooperation mit Schulen im Unterrichtsfach "Harmonika" in Großbottwar und Oberstenfeld zeigt Erfolge, wie mit den gespielten "Purzelbäume", "Im Galopp", Moon River" oder "Tour de Rock" zu hören und zu sehen war.

Huldigung Wesentlich fortschrittlicher ist das unter Leitung von Karin Groß spielende Schülerorchester mit 20 Jugendlichen. In sieben Sätzen gaben sie die "Villa Timecode" zum Besten, aber auch Bauchtanzmusik oder Rock'n'Rol1. "Let's go Boogie", so zogen die 17 Spieler des Freizeitorchesters vom Leder, sie demonstrierten, dass sie beim HVG noch lange nicht zum alten Eisen zählen. Leroy Andersons bekannte "Schlittenfahrt" war dann eine Huldigung an die Schneelandschaft im Bottwartal.

Die zweite Hälfte des über zweistündigen Programms gehörte dem 1. HVG-Orchester, das mit dem Tanz "Sway" jazzend begann und mit einem emotionalen "Revirado" an den früheren Bandoneon-Weltklassespieler Astor Piazzolla erinnerte. Bekannte Filmmelodien aus "Herr der Ringe" oder der "Englischman in New York" folgten, bei dem die Spieler während des Musikstücks selbst auf der Harmonika klopfend Beifall zollten.

Hitmix Beim Hitmix "Bonney M" und dem Schlussstück einer Sambaparty gerieten die Zuhörer aus dem Häuschen, klatschten mit und gaben stehend Beifall. "Daddy cool, "Sunny", "Brown Girl in the ring" und "Rivers of Babylon" waren natürlich mehr als nur Ohrwürmer, da gingen sie einfach mit. Günther Stoll hatte es verstanden, das Publikum zu fesseln, er war auch charmanter Unterhalter und Moderator durch das gesamte Programm.


Bericht der Marbacher Zeitung am 20.12.2010

Möglichkeiten des Instruments ausgereizt

Oberstenfeld Das Konzert des Harmonikavereins Großbottwar-Oberstenfeld ist Anziehungspunkt gewesen. Von Werner Fuchs

Schülerorchester

Rund hundert Musiker in vier Orchestern und zwei Gruppen des Harmonikavereins Großbottwar-Oberstenfeld (HVG) haben unter dem Motto "Musik ist Trumpf' am Samstag rund 350 Zuhörer im Bürgerhaus bestens unterhalten. Die vorgetragenen Lieder aus Pop, Film und Musical waren dabei weit entfernt von der einstigen Ziehörglermusik aus der Vereinsgründungszeit im Jahr 1931. Alle Stücke sind neu einstudiert worden.

Frank Feix, der zweite Vorsitzende des HVG, begrüßte die Besucher, unter denen sich die beiden Bürgermeister Reinhard Rosner aus Oberstenfeld und Ralf Zimmermann aus Großbottwar sowie Heinz Baitinger, der Vorsitzende des Harmonikabezirks Stuttgart-Ludwigsburg, befanden. Begonnen hatte das abwechslungsreiche Programm das unter der Leitung von Eugen Sokolkov spielende Jugendorchester mit dem rhythmischen "Techno Time" des Zeitgenossen und Trossinger Klassikers Hans-Günter Kölz, gefolgt von" Trixie Dixxie" von Alexander Jekic und "Melodia en la menor" mit Fragmenten argentinischer Tangorhythmen des vor 18 Jahren verstorbenen Bandoneonspielers Astor Piazzolla. Susanne Winkler führte ihre den ,,Akkordeon- Racker" und anschließend die "Tastenbande" spielende Zöglinge vor, lauter acht- bis zehnjährige Kinder, die meist in den bestehenden Kooperationen mit den Schulen in Großbottwar und Oberstenfeld das Spielen auf der Harmonika erlernen.

Karin Groß hatte mit ihrem Schülerorchester eine musikalische Zeit reise in der "Villa Timecode" des Musikpädagogen Jürgen Schmieder und den Melodien von Kölz vorbereitet, deren abenteuerliche Geschichte von Knut und Lucie Anna-Lena Stein erzählte und das Orchester in wechselhaften Melodien aufspielte. Begeistert dann vom Publikum aufgenommen das Freizeitorchester mit seinen Darbietungen "Let's Go Boogie" und der bekannten Schlittenfahrtmelodie des Leroy Anderson. Sie bewiesen, dass die teilweise im Rentenalter stehenden Spieler und Spielerinnen noch lange nicht zum alten Eisen zählen.

Höhepunkt natürlich dann nach der Pause das 34-köpfige Erste Orchester mit seinem Dirigenten Günther Stoll. Er führte in launigen Worten durch das Programm und vermittelte die Inhalte der einzelnen Musikstücke. Zu hören gab es die gesamte Bandbreite der mit Harmonikas machbaren Orchestermusik, sei es "Sway" von Wolfgang Ruß arrangiert, das emotionale "Revirado" von Piazzolla oder die anspruchsvolle Filmmusik aus "Der Herr der Ringe". Einmal mehr hat der HVG bewiesen, dass er zu den Führenden im großen Bezirk Stuttgart-Ludwigsburg zählt.


Jugendvorspielnachmittag am 14.11.2010

Weitere Bilder vom Vorspielnachmittag

Vorspielnachmittag Vorspielnachmittag

Am sonnigen Sonntag, den 14.11.2010 fand der alljährliche Jugendvorspielnachmittag statt. Über 20 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren begeisterten des Publikum. Die Spieler aus allen HVG-Orchestern und auch ganz junge Nachwuchstalente, die erst seit einem halben Jahr Akkordeonunterricht hatten, zeigten ihr Können.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden 14 junge Spieler für fünf Jahre musizieren im HVG geehrt. Herzlichen Glückwunsch! Musikalisch umrahmt wurde der Vorspielnachmittag von der Tastenbande und dem Schülerorchester. Zum Ausklang bewirtete der Jugendausschuss mit Kaffee und Kuchen – vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen!


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW43 2010

Harmonische Läufer beim Bottwartal-Marathon

Auch in diesem Jahr waren die harmonischen Läufer beim Bottwartal-Marathon am 17.10. dabei. In neuer persönlicher Bestzeit liefen Andrea, Johannes, Wolfgang, Michael, Julian, Patrick, Kristin und Volker. Trotz kaltem Wetter war auf der Strecke dank der Unterstützung der Zuschauer eine gute Stimmung, sodass die Staffelläufer beflügelt wurden, eine Gesamtzeit von 3:40 Stunden erreichten und somit auf dem 15. Platz von 35 Staffeln landeten.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW42 2010

Erfolgreiche Teilnehmer/innen beim Landesmusiktag 2010


Am vergangenen Samstag 16. Oktober fanden in Müllheim im Breisgau die Landeswertungsspiele der Akkordeonjugend Baden-Württemberg beim sogenannten “Landesmusiktag” statt.

Vom Harmonika-Verein Großbottwar-Oberstenfeld nahmen Thea Reiche, Carina Ungerer und Harald Wirth solistisch und im Duo teil. Wie nicht anders zu erwarten war traf man in Müllheim auf starke und zahlreiche Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg, so daß die Wertungsgruppen sogar nach einzelnen Geburtsjahrgängen aufgeteilt werden mußten.

Umso mehr konnten sich unsere Akkordeonisten und Akkordeonistinnen über ihre erstklassigen Platzierungen freuen. Sie überzeugten die Jury mit sehr guten Leistungen.

Die HVG-Vorstandschaft gratuliert zur erfolgreichen Teilnahme


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW41 2010

Akkordeon-Solisten im Oberstenfelder Kleeblatt

Drei Spieler/innen haben sich zum Landesmusiktag der Akkordeonjugend Baden Württemberg in Müllheim, welches am nächsten Wochenende stattfindet, angemeldet.

Carina Ungerer, Thea Reiche und Harald Wirth, alle aus Oberstenfeld bzw. Prevorst, trugen ihre Wertungsstücke solistisch und im Duett den Bewohnern des Pflegeheimes am Sonntag 10. Oktober im schön geschmückten Speisesaal vor.

Sie bekamen viel Beifall vom Publikum und die Heimleitung überreichte ihnen ein kleines Präsent als Dankeschön für das kleine Nachmittagskonzert.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW39 2010

Musik zur Kaffeestunde

Am Sonntag, den 19. September, spielte das Freizeitorchester für die Bewohner des Kleeblatt-Pflegeheims schwungvolle Melodien auf ihren Akkordeons. Nach Walzer, Samba, Paso doble, alten Schlagermelodien und vielem mehr wurden die Spieler mit stürmischem Beifall belohnt und zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Vorankündigung:

Am Sonntag den 03.10.2010 wird der Harmonika-Verein e.V. Großbottwar-Oberstenfeld in der Radiosendung Musik aus dem Land auf SWR4 Baden-Württemberg zwischen 18:00 und 20.00 Uhr zu hören sein. In dieser bekannten Hörfunksendung werden aktuelle Musikstücke sowie ein Infobeitrag über unseren Verein sowie die Orchester des HVG übertragen. Die Mitglieder, Freunde der Akkordeonmusik sowie alle musikinteressierte sollten sich diesen Termin schon jetzt in Ihrem Radio-Kulturkalender vormerken.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW34 2010

HVG beim Kinderferienprogramm!

Unter dem Motto "Komm mit, wir tanzen um die Welt" nahm der HVG am 03.08.2010 beim Kinderferienprogramm der Stadt Großbottwar teil.

20 Kinder zwischen 5 und 8 Jahren begaben sich auf eine musikalische und tänzerische Reise rund um die Welt. Zu aller erst hieß es jedoch "Fremdsprachen lernen"! Mit einem Begrüßungslied lernten die Kinder "Hallo" in vielen verschiedenen Sprachen.

So bestens vorbereitet tanzten die Kinder mit bunten Tüchern an den Händen zunächst durch Europa. Weiter ging es dann nach Afrika wo es mit einem freundlichen "Hakuna Matata" mit einer Kamelkarawane durch die heiße, trockene Wüste ging. In Amerika angekommen ging es bei den Indianern und einem Indianertanz wild her.

Hungrig und durstig legte die Reisegruppe dann eine wohlverdiente Pause ein und stärkte sich mit Apfelsaftschorle und Salzbrezeln für die anstrengende Weiterreise. In Asien war es dann auch recht warm, doch beim Fächertanz, mit selbst gebastelten Fächern, durften sich alle etwas frischen Wind zufächern. Schnell war dann auch die Zeit vergangen und mit einem großen Ballon flogen die Kinder zurück nach Großbottwar wo sie von den Eltern bereits erwartet wurden.


Bericht Großbottwarer und Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW31 2010

Eisessen

Das Schülerorchester

Zu zweit, immer mit einem Schirm ausgerüstet, rannten die Spieler des Schülerorchesters nach der letzten Probe vor den Ferien zur Eisdiele im Städle. Bei strömendem Regen stellten wir uns zum Eisessen bei der KSK unter.
Allen machte es Spaß und : Eis schmeckt auch bei Regenwetter!


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW25 2010

Schulfest in Oberstenfeld

Das Schülerorchester und der Schulchor

Am Samstag den 19. Juni eröffnete das Schülerorchester des Harmonika-Vereins e.V. Großbottwar-Oberstenfeld das Schulfest auf dem neu gestalteten Pausenhof der Lichtenbergschule. Nach der Begrüßungsrede von Rektor Stumpp, dem Auftritt des Schulchores und eines Gitarrenensembles setzte das Schülerorchester gemeinsam mit dem Schulchor einen gelungenen musikalischen Schlusspunkt mit dem Stück „Sascha“.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW24 2010

Heiteres Treiben im Großbottwarer Städtle

Die Teinehmer beim Stadtspiel

Letzten Samstag, den 12.6. mischte die HVG-Jugend das Großbottwarer Städtle auf!

Tempos gegen Gummibärchen, Gummibärchen gegen Chips, Chips gegen Schokoriegel und Motorräder, Schokoriegel gegen Vasen und Spongebob Schwammkopf wurden getauscht. Wilde Verfolgungsjagden fanden statt, Rätsel mussten gelöst werden, es war ein Riesenspektakel! So manch ein Städtlesbewohner wunderte sich über das heitere Treiben. Als dann alle völlig platt waren, kehrte im Städtle wieder Ruhe ein; das Stadtspiel war zu Ende.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW18 2010

Jugendorchester beim großen Musikpreis in Waldbronn

Jugendorchester Jugendorchester

Am Tag nach unserem Frühjahrskonzert, den 18. April 2010, fuhren wir voller Motivation und halb verschlafen, da bereits um 7.00 Uhr morgens Abfahrt in Großbottwar an der Realschule war, mit unserem Jugendorchester zum 7. großen Musikpreis nach Waldbronn.

Als wir schließlich in Waldbronn ankamen spielten wir uns erst einmal ein und hörten anschließend noch etwas bei unserer Konkurrenz zu. Nach kurzem Warten waren auch wir endlich an der Reihe. Wir spielten die Micro Suite No. 2, die wir am Abend zuvor am "HVG-Frühjahrskonzert" sozusagen als Generalprobe aufgeführt hatten. Danach fiel alle Aufregung von uns ab und wir konnten uns noch einige Orchester und Ensembles anhören bis wir dann um 19.00 Uhr zur Siegerehrung gingen. Als dann um ca. 20.15 Uhr der Name "HVG-Jugendorchester" fiel, war die Freude groß, da wir den 2. Platz in der Kategorie Jugendorchester-Mittelstufe belegten. Völlig geschafft aber glücklich fuhren wir dann wieder nach Hause.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW17 2010

Erfolgreiches Konzert des Harmonika-Vereins Großbottwar-Oberstenfeld

Am 17.04.2010 hatte der HVG zu seinem Konzert ins Bürgerhaus nach Oberstenfeld eingeladen. Die Gäste im voll besetzten Saalerwartete ein mit Höhepunkten gespicktes Programm. Die nahezu 100 Mitwirkenden hatten sich bestens vorbereitet und überzeugten nicht nur mit ihrer großen Anzahl, sondern auch mit dem durchgehend hohen musikalischen Niveau und den ausgezeichneten musikalischen Darbietungen.

Günther Stoll begrüßte zunächst die Gäste und führte wieder mit interessanten Details zu den Stücken und Komponisten durch den Abend.

Musikalisch eröffneten die HVG-Youngsters das Konzert mit dem Stück "Visit to an old Territory" und einem Rondo aus dem Jahre 1959 von Franz Reinl. Die sechs Spieler der Youngster verstanden es gekonnt gleich zu Beginn des Abends das Publikum zu begeistern und auf den Abend einzustimmen. Die "Akkorden-Zwerge" der Tastenbande, mit ihrer Dirigentin Susanne Winkler, hatten das gleichnamige Stück von Alexander Jekic einstudiert. Mit den drei Sätzen des Stückes; in dem es um "Die keinen Strolche", eine "Puppenstube" und eine "Naschkatze" ging, überraschten die Kinder die Zuhörer mit ihrem Können und ihrer Spielfreude.

Danach zog Eugen Sokolkov am Solo-Akkordeon das Publikum in seinen Bann. Mit der "Sonate in B-Dur" von Domenico Scarlatti und der "Toccata in D-Moll" von Johann S. Bach brillierte er an seinem Instrument. Die Finger flogen über die Knöpfe und alle waren begeistert über die künstlerische Darbietung. Dass die Werke auswendig vorgetragen wurden beeindruckte insbesondere die Spieler der Orchester. Mit lang anhaltendem stürmischem Applaus bedankte sich das Publikum.

Schülerorchester Jugendorchester

Anschließend betraten die Spieler des Schülerorchesters mit ihrer Dirigentin Karin Groß die Bühne und führte das Publikum wieder zurück in die Welt der Qrchesterklänge mit dem beschwingten "Loveboat". Danach schlug das Orchester ein "Kleines Märchenbuch" auf und erzählte die Geschichten von der "Prinzessin auf der Erbse" und dem "Rotkäppchen". Zum dritten Satz wurde es kurz unruhig auf der Bühne da alle Spieler die Noten auf den Boden legten und das letzte Märchen vom "Hasen und dem Igel" auswendig spielten. Anerkennung und begeisterter Applaus des Publikums waren der Lohn für den tollen Auftritt des Schülerorchesters.

Eugen Sokolkov betrat danach als Dirigent mit dem Jugendorchester die Bühne. Das Orchester nutzte das Konzert als Generalprobe für den am nächsten Tag stattfindenden 7. großen Musikpreis in Waldbronn. Die Spieler hatten sich mit einem extra Übetag auf das Konzert und den Wettbewerb vorbereitet und verstanden es vor dem Publikum in Oberstenfeld mit ihrem Wertungsstück "Micro-Suite No2" von Wolfgang Russ-Plötz zu überzeugen. Mit gestärktem Selbstbewusstsein und guten Aussichten für den Wettbewerb verließen die Spieler die Bühne. Zuvor hatte das Orchester noch die Ouvertüre in C-Dur von Rudolf Würthner aufgeführt.

Nach einer kurzen Pause gestaltete das 1. Orchester unter der Leitung ihres Dirigenten Günther Stoll den zweiten Teil des Konzertes. Das Orchester eröffnete seinen Auftritt mit den fröhlich leichten "Italienischen Villanesken" von Adolf Götz. Im Anschluss erklang die "L'Arlesienne Suite Nr.2" von Georges Bizet. Ein großes anspruchsvolles und abwechslungsreiches Werk, welches vom Orchester gefühlvoll interpretiert vorgetragen wurde. Passend zur Jahreszeit stand danach die symphonische Impression "Spring" - Frühling, ein Werk aus dem Jahr 1937 auf dem Programm.

Ohne Zugabe konnte das Konzert dann natürlich auch nicht enden. Das Orchester spielte noch "Pomp and Circumstance". Zum Abschluss des Abends ließen Spieler und Gäste den Abend noch gemütlich ausklingen.


Bericht der Marbacher Zeitung am 20.04.2010

Mitreißendes Konzert begeistert die Zuhörer

Oberstenfeld Der Harmonika-Verein Großbottwar-Oberstenfeld überzeugt beim Auftritt im Bürgerhaus. Von Werner Fuchs

1. Orchester

Wieder einmal haben die vier Orchester und eine weitere Spielgruppe des Harmonika-Vereins Großbottwar-Oberstenfeld (HVG) ihr großartiges Können unter Beweis gestellt. Ihre Vorträge gefielen dem Publikum: Die Zuhörer überschütteten die Amateure förmlich mit Beifall.

Die klassischen Musikvorträge auf hohem Niveau zeugen von jahrelang gleichbleibenden guten Leistungen der Orchestermitglieder. Sie treten zweimal jährlich vor heimischem Publikum auf. So auch wieder am Samstagabend im voll besetzten Saal des Oberstenfelder Bürgerhauses. Und wieder überraschte der HVG mit musikalischen Neuigkeiten: mit einem Soloauftritt des Musiklehrers Eugen Sokolkov und einer Erstaufführung eines in Harmonikamusik übertragenen Qrchesterstücks, das für eine Blasmusikkapelle komponiert war.

Den Konzertabend begannen die HVGYoungsters, eine Spielgruppe fünf junger Damen und eines Jungen, die vor ihrem Eintritt in das erste HVG-Orchester stehen. Die Youngsters waren mit einem Stück zu hören, das Landschaftsbilder aus den USA beschrieb.

Wie immer besorgte Günther Stoll wortgewandt und informativ die Ansage der einzelnen Stücke. Die Musiklehrerin Susanne Winkler zeigte mit ihrer „Tastenbande", dass auch dem Nachwuchs künftiger Or'chestermitglieder das Spielen in einer größeren Gruppe Spaß macht.

Er spielte zwei Prüfungsstücke seines bevorstehenden künstlerischen Abschlusses an einer Schweizer Musikschule vor. Man konnte glauben, das Publikum hielte den Atem an, als es das virtuose Spiel von Sokolkov verfolgte. Dessen Hände flogen teilweise in unglaublicher Schnelligkeit nur so über die Knöpfe seiner Harmonika. Und alles war auswendig, ohne Noten, gespielt. Eindrucksvoll die Toccata, welche Bach für das Cembalo komponierte und typisch Bach'sche Orgelklänge heraushören ließ.

Das dann nachfolgende Schülerorchester, das unter Leitung von Kann Groß mit zwei Stücken aufspielte, führte die Zuhörer wieder zur Harmonika-Orchestermusik zurück. Erst recht dann das Jugendorchester, das unter Leitung von Eugen Sokolkov neben einer Würthner-Ouvertüre die 1984 komponierte „Micro-Suite Nr.2“ von Wolfgang Russ-Plötz aufführte, gewissermaßen als Generalprobe des anderntags beim 7. Waldbronner Musikpreis in der Mittelstufe vom Jugendorchester zu spielende Wettbewerbsstück. Entsprechender Beifall ließ da auf einen Preis hoffen. Beim Wettbewerb errang das Orchester mit 29 Punkten dann auch die Wertung "sehr gut".

Nach einer Pause spielte dann Günther Stoll mit seinem ersten Orchester hervorragend klassische Stücke. Zugaben aus den Stücken und dem bekannten britischen Marsch der Royals "Pomp and Circumstance" waren vom hingerissenen Publikum stürmisch gefordert worden. Etwa hundert Mitwirkende hatten einen exzellenten Konzertabend gestaltet.


Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung am 20.04.2010

Das Publikum reagiert mit tosendem Applaus auf die Erstaufführung

Vier Orchester und eine Spielgruppe des Harmonikavereins Großbottwar-Oberstenfeld geben ein umjubeltes Konzert im Bürgerhaus - Reichlich Zugaben

Oberstenfeld Mit tosendem Applaus endete das Konzert der vier Orchester und einer weiteren Spielgruppe des Harmonikavereins Großbottwar-Oberstenfeld (HVG) im Oberstenfelder Bürgerhaus. Es zeigte sich wieder: Der HVG kann's einfach.

VON WERNER FUCHS

Klassische Musikvorträge auf hohem Niveau zeugen von jahrelangen, gleichbleibend guten Leistungen der Orchestermitglieder, die zweimal jährlich ihre großen Auftritte haben.

Schülerorchester

Und wieder überraschte der HVG mit musikalischen Neuerungen: Mit einem Soloauftritt des Musiklehrers Eugen Sokolkov und mit der Erstaufführung eines in Harmonikamusik übertragenen Orchesterstücks,das ursprünglich für eine Blasmusikkapelle komponiert worden war. Den Abend eröffneten die HVG Youngsters, die vor der Aufnahme ins 1. HVG-Orchester stehen. Sie waren mit einem Stück zu hören, das melodisch Landschaftsbilder aus den USA beschrieb. Das zweite Stück, „Rondo“, hat der Österreicher Franz Reinl nach einer badisch-pfälzischen Volksweise geschrieben und manch einer hörte das einst zum Gassenhauer gewordene "Ich ging einmal spazieren" daraus heraus. Wie immer kündigte Günther Stoll wortgewandt und informativ die einzelnen Stücke an.

Musiklehrerin Susanne Winkler zeigte mit ihrer ,,Tastenbande", dass auch dem Nachwuchs das Spielen in einem größeren Ensemble Spaß macht.

Eine Sonderklasse war der Soloauftritt von Eugen Sokolkov, dem Musiklehrer und Leiter des Jugendorchesters, der zwei Prüfungsstücke seines bevorstehenden künstlerischen Abschlusses an einer Schweizer Musikschule vorspielte: die Sonate in B-Dur des Italieners Scarlatti und die Toccata in d-moll von Bach.

Fast schien es als halte das Publikum den Atem an, während es dem virtuosen Spiel Sokolkovs lauschte, dessen Hände in unglaublicher Schnelligkeit nur so über die Knöpfe seiner Harmonika flogen. Und alles spielte er natürlich auswendig.

Das Schülerorchester, das unter Leitung von Karin Groß mit zwei Stücken aufwartete, führte die Zuhörer wieder zur Orchestermusik zurück, ebenso das Jugendorchester, das unter Leitung von Eugen Sokolkov neben einer Würthner-Ouvertüre die Micro-Suite Nr. 2 von Wolfgang Russ-Plötz aufführte. Sie gewissermaßen als Generalprobe für den anderntags stattfindenden Waldbronner Musikpreis gedacht.

Nach der Pause spielte Günther Stoll mit seinem 1. Orchester hervorragend klassische Stücke, angefangen von "Italienische Villanesken" des Akkordeonkomponisten Adolf Götz über die Suite "L’Arlesienne" von Georges Bizet bis zu den symphonischen Impressionen "Spring" von Matthias Seibert.

Das Publikum forderte stürmisch Zugaben und bekam unter anderem den bekannten britischen Marsch „Pomp and Circumstance“ zu hören. Knapp Hundert Mitwirkende hatten einen exzellenten Konzertabend gestaltet.


Bericht der Heilbronner Stimme am 20.04.2010

Konzerterlebnis im vollbesetzten Bürgerhaus

Harmonika-Verein begeistert die Zuhörer

VON WERNER FUCHS

Oberstenfeld Die vier Orchester und eine weitere Spielgruppe des Harmonika-Vereins Großbottwar- Oberstenfeld (HVG) stellten bei einem Konzert ihre Möglichkeiten unter Beweis. Klassische konzertante Musikvorträge auf hohem Niveau zeugten von jahrelangen gleichbleibenden guten Leistungen der Orchestermitglieder. So auch im vollbesetzten Saal des Oberstenfelder Bürgerhauses.

Evgenji Sokolkov

Der Verein überraschte mit dem Soloauftritt des Musiklehrers Eugen Sokolkov und der Erstaufführung eines in Harmonikamusik übertragenes Orchesterstück, das ursprünglich für eine Blasmusikkapelle komponiert war.

Erinnerung Den Auftakt machten allerdings die HVG-Youngsters, eine Spielgruppe junger Damen und eines Jungen, die vor ihrem Einzug in das Erste HVG-Orchester stehen. Sie waren mit einem Stück zu hören, das melodisch Landschaftsbilder aus den USA beschreibt. Komponiert hatte das Werk der an der Musikschule in Trossingen arbeitende Lehrer Brent McCall als Erinnerung an seine Heimat. Wie immer besorgte Günther Stoll wortgewandt und informativ die Ansage der einzelnen Stücke.

Die Musiklehrerin Susanne Winkler zeigte mit ihrer "Tastenbande", dass auch dem Nachwuchs künftiger Orchestermitglieder das Spielen in einer größeren Gruppe Spaß macht Eine Sonderklasse war der Soloauftritt von Eugen Sokolkov, dem Musiklehrer und Leiter des Jugendorchesters, welcher zwei Prüfungsstücke seines bevorstehenden künstlerischen Abschlusses an einer Schweizer Musikschule vorspielte. Sokolkovs Hände flogen geradezu mit unglaublicher Schnelligkeit über die Knöpfe seines Instruments einer "Bajan" aus Osteuropa. Das dann nachfolgende Schülerorchester, das unter Leitung von Karin Groß mit zwei Stücken aufspielte, führte die Zuhörer wie das Jugendorchester wieder zur Harmonika-Orchestermusik.

Hervorragend Nach einer Pause spielte Günther Stoll mit seinem Ersten Orchester hervorragend klassische Stücke, angefangen mit "Italienische Villanesken" des meistgespielten Akkordeonkomponisten Adolf Götz. Knapp hundert Mitwirkende hatten einen exzellenten Konzertabend gestaltet.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW14 2010

Einladung zum Konzert des Harmonika-Vereins Großbottwar-Oberstenfeld

Evgenji Sokolkov

Am Samstag, den 17.04. veranstaltet der HVG sein Konzert im Bürgerhaus in Oberstenfeld. Hierzu möchten wir alle Freunde der Akkordeonmusik recht herzlich einladen. Vier HVG-Orchester und die HVG Youngsters haben wieder ein niveauvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm vorbereitet.

Besonders freuen dürfen Sie sich auf Eugen Sokolkov am Solo-Akkordeon.

Für das Jugendorchester ist das Konzert gleichzeitig die Generalprobe für die am 18.04. stattfindenden Wertungsspiele in Waldbronn. Das Orchester nimmt mit dem Stück "Micro-Suite No. 2" an dem Wettbewerb teil und wird das Stück am Konzert aufführen. Seien Sie gespannt.

Das 1. Orchester des HVG wird wieder den zweiten Teil des Konzertes gestalten.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Vor dem Konzert und in der Pause können Sie sich bei einem Gläschen Sekt auf den Abend einstimmen.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW12 2010

Jugendorchester räumt ab

Jugendorchester

Am Samstagabend, den 20.3. kegelten wir die Bowling-Halle in Auenstein (fast) leer. Wir, die Jungs und Mädels aus dem Jugendorchester und der Jugendausschuss, brachten 2911 Kegel zum Fallen, zuerst versuchte jeder alleine sein Glück und danach spielten wir in Teams gegeneinander. Wir hatten alle einen riesigen Spaß und freuen uns auf die nächste HVG-Jugendaktion!


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW10/KW11 2010

Freizeitorchester in der Martinskirche Großbottwar

Freizeitorchester

Am Sonntag, 28.02.2010, gestaltete das Freizeitorchester des HVG, unter der Leitung ihres Dirigenten Eugen Sokolkov, den Gottesdienst in der Martinskirche in Großbottwar musikalisch mit. Das Orchester spielte von Georg Friedrich Händel das Adagio sowie die Aria aus der 3.Violin-Sonate.

Nach dem gelungenen Auftritt trafen sich die Spieler noch zum gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte Gipshütte in Winzerhausen.


Bericht Großbottwarer und Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW9/KW10 2010

Probewochenende des Schülerorchesters

Am Samstag, den 27. 2. 2010, morgens um 9.00 Uhr, trafen sich 20 Spieler des Schülerorchesters um zu ihrem jährlichen Probewochenende zu fahren. Nach der Zimmerverteilung begannen um 10.00 Uhr die ersten Stimmenproben.

Schülerorchester Schülerorchester

Patrick Stein, Mitglied im Jugendausschuß und Leiter der Youngsters, begleitete uns und übernahm die 4. Stimme mit Bass und ich die 2.Stimme, danach waren 1. und 3. Stimme dran. Nach dem Mittagessen spielten wir bei strahlendem Sonnenschein vor dem „Bettenhaus“ auf einer Tischtennisplatte „Mäxle“ mit unseren mitgebrachten Tischtennisschlägern. Auch das „Dosenlaufspiel“ machte den Kindern viel Spaß und um 15.00 Uhr ging es wieder an die Arbeit. Bei nochmals intensiven Stimmenproben konnten bei jedem einzelnen Spieler die Fingersätze überprüft und Ton, - bzw. Zählfehler korrigiert werden. Bei der Gesamtprobe nach dem Abendessen hörte man schon einen erfreulichen Fortschritt. Ein interessantes und lehrreiches Musikquiz folgte, mit Scherzaufgaben, wie z. B. ein Akkordeon seitenverkehrt aufsetzen und „Alle meine Entchen“ spielen. Den langen und lustigen Spieleabend beendete Patrick mit einem „Räuber und Detektiv –Spiel“ im Zehn-Bett-Zimmer der Mädchen.

Sonntagmorgens begann die Probe für alle mit einem aufregenden Sprach-Rhythmus-Spiel. Nach vielen Technik- und Tonleiterübungen wurden schließlich die Stücke fürs Konzert im April geprobt. Bis zum Mittagessen flogen nun die Finger gut trainiert über weiße und schwarze Tasten. Nach dem Essen wanderten wir bei sehr stürmischem Wind zu den Hörschbach - Wasserfällen, teilweise noch durch Schnee und über Eis. Um 15.30 Uhr waren wir zurück im Naturfreundehaus, wo uns die Fahrzeuge für den Heimtransport schon erwarteten.

Karin Groß


Bericht Großbottwarer und Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW7/KW8 2010

HVG – Mitgliederversammlung

Am 06.02.2010 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des HVG im Saal der Bottwartal-Kellerei statt. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Siegfried Groß legten der 1.Vorsitzende, die Schriftführerin Simone Schwarz, der Kassier Jürgen Rieker, vertreten durch den 2.Vorsitzenden Bernd Schäfer, und der Kassenprüfer Winfried Scheffler ihre Rechenschaftsberichte ab. Die anwesenden Dirigenten Susanne Winkler, Karin Groß, Eugen Sokolkov und Günther Stoll berichteten über ihre Tätigkeiten im vergangen Jahr mit der Tastenbande, dem Schüler-, Jugend-, Freizeit- und dem 1. Orchester.

Die anwesenden Vereinsmitglieder konnten sich davon überzeugen, dass der HVG im vergangenen Jahr 2009 wieder viel geleistet hat. Die gesamte Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Siegfried Groß, die Schriftführerin Simone Schwarz, die Aktivenvertreter Susanne Winkler und Uwe Leistner, die Passivenvertreter Wolfgang Müller und Dieter Wolf, der Beisitzer Wolfgang Matt und der Kassenprüfer Winfried Scheffler in ihren Ämtern bestätigt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden dieses Jahr wieder die HVG-Ehrungen vorgenommen. Für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaften wurden geehrt: Bernd Ehmer, Timo Groß, Carmen Müller, Achim Schäfer, Björn Schäfer, Jörg Stimpfig und Thomas Titze. Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Corinna Heinzmann, Richard Meixner, Rainer Meixner, Bärbel Schwab, Paul Wahl und Siegfried Ziegler geehrt. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt wurden Elke Aufrecht, Elise Eisenmann, Karin Engelhardt, Wolfgang Engelhardt, Walter Fink, Roland Göpfert, Annegret Groß, Erwin Nestel, Helmut Ritter und Siegfried Schäfer. Für 60 Jahre Verbundenheit zum HVG wurde Frau Edith Feil geehrt.

Ehrung der Fördermitglieder

Für ihre aktive Mitgliedschaft beim HVG wurden Elisabeth Geßwein-Reiner und Wolfgang Pantle für 20 Jahre, Simone Schwarz und Peter Weiß für 30 Jahr, Karin Heidak für 35 Jahre und Siegfried Groß und Harald Rausch für 45 Jahre geehrt.

Eine Ehrung des Deutschen Harmonika-Verbandes aus den Händen des Bezirksvorsitzende Heinz Beitinger durften Walter Eisenmann, Tobias Heer, Jochen Heidak, Uwe Leistner, Johannes Reiner, Volker Rupp und Tilman Schwuch – jeweils 10 Jahre , Susanne Alex-Olma, Michael Groß, Andreas Groß, Wolfgang Müller, Bärbel Stiegler - jeweils 15 Jahr, Alexander Binder, Andrea Gromball, Petra Koch, Stephanie Knorpp, Heidrun Rosenberger, Andrea Schmidt für jeweils 25 Jahr aktive Mitgliedschaft entgegennehmen. Für 40 Jahre aktives Musizieren wurden Susanne Winkler und Ursula Golling geehrt.

Susanne Winkler wurde gleichzeitig für ihre 10jährige Dirigententätigkeit und Julian Weinmann für sein 5jähriges Engagement als Jugendleiter geehrt.

Ehrung der Aktiven

Nach Ende der ordentlichen Mitgliederversammlung gab es eine kleine Pause mit Sektempfang, bevor die Mitglieder mit Begleitung zum gemütlichen Teil des Abends übergingen. Bei einer Weinprobe und einem lecker Buffet, ließen die Gäste den gelungenen Abend gemütlich ausklingen.

Die Jugendversammlung findet am Montag, den 22.02.2010, um 17.45 Uhr in der Aula der Matern-Feuerbacher-Realschule in Großbottwar statt. Alle Spieler sind hierzu recht herzlich eingeladen. Über eine rege Teilnahme freut sich Euer HVG-Jugendausschuß.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW5 2010

Glückwünsche zum 70. Geburtstag!

Gudrun Apfelbach mit Siegfried Groß

Zum 70. Geburtstag unseres Mitglieds Gudrun Apfelbach überbrachte der 1.Vorsitzende Siegfried Groß die Glückwünsche des Harmonika-Vereins e.V. Großbottwar-Oberstenfeld. Er bedankte sich bei Ihr für Ihre Treue zum Verein mit einem Blumenstrauß.


Bericht Großbottwarer Mitteilungsblatt KW4 2010

Glückwünsche zum 80. Geburtstag!

Eugen Lorenz

Am 25. Januar 2010 durfte unser langjähriges Mitglied Eugen Lorenz seinen 80.sten Geburtstag feiern. Der 1.Vorsitzende Siegfried Groß überbrachte dem Jubilar die Glückwünsche des Harmonika-Vereins e.V. Großbottwar-Oberstenfeld.


Bericht Großbottwarer+Oberstenfelder Mitteilungsblatt KW2 2010

Gelungenes Konzert „Musik ist Trumpf“ des Harmonika Vereins Großbottwar-Oberstenfeld

Am Samstag, 19.12.2009, hatte der HVG zu seinem großen Unterhaltungskonzert „Musik ist Trumpf“ ins Bürgerhaus nach Oberstenfeld eingeladen. Der 1. Vorsitzende Siegfried Groß freute sich besonders die Ehrenvorsitzenden Johann Rausch aus Oberstenfeld und Herbert Bruker aus Großbottwar im bis auf den letzten Platz besetzten Saal begrüßen zu dürfen.

Über 100 aktive Spieler, darunter viele Kinder aus den Kooperationen mit den Grundschulen in Großbottwar, Oberstenfeld und Kleinbottwar, hatten sich bestens vorbereitet und warteten auf ihren Auftritt.

Jugendorchester

Den Anfang machte das Jugendorchester unter der Leitung von Eugen Sokolkov mit der Titelmelodie zu „Der Sendung mit der Maus“ gefolgt vom rosaroten „Pink Panther“. Höhepunkt des Auftritts war jedoch zweifellos die „James Bond Concert-Suite“. Goldfinger, For your Eyes only, From Russia with Lov und natürlich die bekannte Titeltmusik aus den James Bond Filmen fesselten das Publikum.

Das auch die Kleinsten schon mit dem durchgehen hohen spielerischen Niveau aller Orchester mithalten können bewiesen danach die Spieler der Anfängergruppe.

Die Racker konnten ihren Auftritt kaum abwarten und stürmten die Bühne. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Susanne Winkler musizierten die Kinder über „Das muntere Mäuslein“ und den „Kater Benjamin“.

Die Tastenbande, ebenfalls unter der Leitung von Susanne Winkler, musizierte eine „Pop Ballade“ und das Stück „Sunrise“. Auch hier war das Publikum vom Können der Kinder begeistert.

Im fliegenden Wechsel nahmen dann die Spieler des Schülerorchesters, unter der Leitung ihrer Dirigentin Karin Groß, auf der Bühne platz. Sie luden das Publikum zunächst zu einer musikalischen „Garten-Party“ ein. Danach kamen die Flaschen zum Einsatz. Lena Förnbacher spielte auf großen, mit Wasser gefüllten Flaschen, zusammen mit dem Orchester die „Flaschen –Polka“. Lang anhaltender Beifall war der Dank für diese originelle Aufführung.

Lena Förnbacher bei der Flaschenpolka

Ohne Dirigent überzeugten auch die HVG-Youngsters. Die sechs Spieler hatten das Stück „American Patrol“ und ein Medley mit bekannten Melodien von Bert Kaempfert vorbereitet. Viele Gäste waren wieder einmal vom großen Auftritt des „kleinen“ Orchesters überrascht. Das Ende des ersten Teils gestaltete das Freizeitorchester mit ihrem Dirigenten Eugen Sokolkov. Mit „Sous le ciel de Paris“ mit Tilmann Schwuch am Saxophon und dem zur Vorweihnachtszeit passenden „White Christmas“ gelang dem Freizeitorchester ein schwung- und glanzvoller Auftritt.

Nach der Pause übernahm Günther Stoll, der bereits zuvor durch den Abend geführt hatte, das Dirigentenpult. Mit dem bekannten „Soul Bossa Nova“ von Quincy Jones eröffnete das 1. Orchester des HVG den zweiten Teil des Abends. Mit dem Stück „Olé Salsa“ und dem danach folgenden Melodien aus dem bekannten Musical „Starlight Express“ präsentierte sich das 1.Orchester wieder einmal von seiner besten Seite und überzeugte durch seine technisch und musikalisch hervorragende Leistung.

Als Kontrast zu den bis dahin aufgeführten Stücken zeigte das Orchester mit dem klassisch „Csárdás“ von Johann Strauß wie abwechslungsreich Akkordeonmusik sein kann. Wieder rhythmisch und südamerikanisch ging es danach ins „Moliendo Café“, bevor mit einem großen „Help!“ und bekannte Melodien der Beatles das Konzert endete.

Unter stürmischen lang anhaltendem Applaus traten dann noch einmal alle mitwirkenden Spieler an die Bühne und das 1.Orchester spielte den Soul Bossa Nova als Zugabe. Im Anschluss ließen Spieler und viele Gäste den Abend noch gemütlich im Bürgerhaus ausklingen.




Weitere Presseberichte

Ältere Berichte  <<   >>   Neuere Berichte